Skip to main content

Stiftung FHNW

Innovation fördern, Zukunft gestalten

Die Stiftung FHNW unterstützt die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW seit 2010 bei der Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Verantwortung. Sie fördert herausragende, innovative und kreative Projekte in der Lehre und anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus stärkt die Stiftung FHNW im Rahmen ihrer Aktivitäten auch die ideelle Bindung zu Partnern, Personen und Organisationen im Umfeld der FHNW.

FHNW_JB_2020_Bild_Stiftung_FHNW.JPGSchematische Darstellung des Quantensicheren Verschlüsselungssystems der Hochschule für Technik FHNW

Im Jahr 2020 konnten dank engagierter Unternehmen und Privatpersonen fünf Projekte unterstützt werden, die ohne diese Förderung nicht hätten realisiert werden können:

  • Hochschule für Technik FHNW: Hochfrequenz-Prüfstand für weichmagnetische Materialien
  • Hochschule für Technik FHNW: Sichere Zukunft: Quantensicheres Verschlüsselungssystem für den praktischen Einsatz in Firmennetzwerken und Internet
  • Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW und Pädagogische Hochschule FHNW: Innovative Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit Eye-Tracking-Videos
  • Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und Hochschule für Technik FHNW: «Hey, das kann ich» & «Ja klar, das schaff ich»
  • Hochschule für Life Sciences FHNW: Polypharmazie-Test an humanen Organoiden für eine bessere Pharmako-Therapie älterer Patienten

Coronavirus-Pandemie: Stiftung FHNW unterstützt Studierende in finanzieller Not

Durch die Massnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie sind bei vielen Studierenden der FHNW die Einkünfte aus ihren Nebenjobs teilweise oder ganz weggefallen. Die Stiftung FHNW hat auf diese Situation umgehend reagiert und am 19. März 2020 einen Härtefonds eingerichtet, um betroffene Studierende nach eingehender Prüfung mit einem Beitrag von bis zu CHF 1‘000 finanziell zu unterstützen. Der Kernauftrag der Stiftung FHNW ist es, Freiräume für innovative Projekte der FHNW zu schaffen. Sie kann aber – wie im vorliegenden Fall – im Nebenfeld Projekte zur Verbesserung von sozialen und auch kulturellen Rahmenbedingungen unterstützen.

Der Spendenaufruf der Stiftung über ihre Stiftungsräte, die FHNW sowie die sozialen Medien war ein voller Erfolg: Die Spendenaktion konnte bis zu ihrem Abschluss im Mai 2020 122 Spenderinnen und Spender gewinnen. Gespendet haben auch Mitarbeitende der FHNW, die über die Aktion informiert wurden. Damit konnten 151 Studierende in finanzieller Not mit insgesamt CHF 114‘000 schnell und unbürokratisch unterstützt werden. Die bewilligten Anträge wurden wöchentlich an die Studierenden ausbezahlt. Insgesamt haben während der Spendenaktion 308 Studierende eine Unterstützung beantragt. Die Anträge wurden in einem mehrstufigen Verfahren sorgfältig geprüft.

Weitere Informationen zur Stiftung FHNW sowie zu den unterstützten Projekten finden Sie auf der Website der Stiftung FHNW.

Diese Seite teilen: