Skip to main content

PlusEnergieQuartier

Entwicklung eines Planungstools

Plusenergiequartiere haben eine positive Jahresbilanz, d.h. die Jahressumme des Photovoltaikertrags übersteigt den Gesamtenergiebedarf des Quartiers. Plusenergiequartiere geben den Planern mehr Planungsfreiheiten, da nicht jedes einzelne Gebäude ein «Plus» aufweisen muss. Bislang gab es kein einfaches Tool mit dem mehrere Gebäude einzeln erfasst und zu einer Quartierbilanz aggregiert werden können. Mit dem «PlusEnergieQuartierTool» ist dies nun möglich. Inputparameter sind die üblichen, wie z.B. bei Minergie. Zusätzliche Quartierverbraucher wie z.B. Strassenbeleuchtung können ergänzt werden. Die Bilanz wird als ungewichtete und gewichtete Endenergie (nationale Gewichtungsfaktoren) ausgewiesen.

Das Tool wird als Nachweisinstrument unter www.plusenergiequartier.ch verwendet. Es gibt eine Deutsche und Französische Version.

Finanzierung:

Amt für Umweltkoordination und Energie AUE, Bern

Laufzeit:

2018

Link zum PlusEnergieQuartierTool auf der Webseite des INEB

Diese Seite teilen: