Low-tec Lüftungen in Bürogebäuden

Low-tec Gebäude geraten zunehmend in den Fokus des fachlichen Diskurses. Als Bestandteil von low-tec Konzepten liegt es nahe, Lüftungstechnik wesentlich zu reduzieren oder ganz wegzulassen.

Bei Bürogebäuden kann jedoch nicht immer ganz auf eine Lüftungsanlage verzichtet werden. Daher werden einfache Lüftungskonzepte eingesetzt, z. B. mit Zuluftöffnungen in der Fassade, ggf. Überströmöffnungen und einer zentralen Fassung für die Abluft. Ziel des Projektes ist es herauszufinden, wie sich diese einfachen Lüftungskonzepte in der Praxis bewähren und Planungshinweise für Büro- und Verwaltungsgebäude zu geben. Dazu werden etwa zehn Gebäude mittels Gebäudebegehungen, einer Nutzendenbefragung und Kurz- und Langzeitmessungen in acht Räumen untersucht. Ergänzt werden diese Untersuchungen mit Berechnungen der grauen Energie, um Aussagen zum Einsparungspotential von low-tec Lüftungen im Vergleich zu Standardlüftungsanlagen machen zu können.

Finanzierung:

Bundesamt für Energie, BFE

Projektpartner:

Hochschule Luzern Technik & Architektur, Institut für Gebäudetechnik und Energie

Laufzeit:

2023 - 2025