Im Rahmen unseres Jahresthemas beschäftigen wir uns mit der Frage nach einer Nahrungsmittelversorgung im Angesicht von Klimanotstand und wachsender Weltbevölkerung. Konkret erforschen wir die Wechselwirkungen zwischen der Architektur und einem erneuerten, nachhaltigen Ernährungssystem, klären raumplanerische Fragen und entwickeln neue logistische Systeme und bauliche Infrastrukturen, die entlang des gesamten lokalen Stoffkreislaufs der Ernährung eine regionale Wertschöpfung ermöglichen.

Das Institut Architektur der FHNW widmet sich seit zwei Jahren in Lehre und Forschung dem Thema der CONSTRUCTIVE FUTURES und damit der Auseinandersetzung darüber, wie wir in Zukunft planen und bauen werden. Eine konstruktiv motivierte Entwurfskultur soll dabei neue Wege im Umgang mit unseren beschränkten Ressourcen aufzeigen. In jedem Studienjahr wird seit der Einführung dieses übergeordneten Themas jeweils ein ausgesuchter Aspekt als thematischer Schwerpunkt behandelt. Vergangene Schwerpunkte waren «Beyond Concrete» und «Keeping What’s Good», die auf die Verwendung alternativer Baumaterialien und den Umgang mit bestehenden Strukturen fokussierten.

Diesen Herbst starteten wir nun mit einem öffentlichen Symposium in das Jahresthema «Feed the City – Architekturen für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem». Expertinnen und Experten vermittelten den aktuellen Stand der Fachdebatte und zeigten anhand von gebauten «Best Practice»-Beispielen aus den Bereichen der Produktion, der Logistik, des Konsums und der Weiterverwendung bauliche oder planerische Beiträge zu einem veränderten Ernährungssystem auf. Das Symposium eröffnete Studierenden wie Dozierenden die Relevanz des Themas, regte den Diskurs über die Grenzen des Instituts hinweg an, inspirierte die Entwurfstätigkeit, Lehre und Forschung.

Gäste
Carolyn Steel, London | Marc Brodbeck, Grienhof, Buus | Dr. Christina Bonanati, Nuglar Gärten | Alexander Tanner, Birsmattehof, Therwil
| Alexander Franz, Herzog & de Meuron, Basel | Birgit Rothen, Culinarium Alpinum, Stans | Emanuel Amrein, Stadt Biel | Claudia Mühlebach, Huber Waser Mühlebach, Luzern | Pauline Dayer, Wohngenossenschaft Equilibre, Genf | u.v.a.

Alle Vorträge sind auf unserem Youtube Kanal nachzuschauen.
Hier gehts zur Übersicht

Youtube-Vorschau-FtC.png

Die Webseite zum Symposium:
www.feedthecity.ch

Webseite-Feed-the-City.jpg