Parameterbasierte energetische Mehrzieloptimierung von Gebäuden

Interdisziplinäres SBFI-Projekt der Institute Bauingenieurwesen und Nachhaltigkeit und Energie am Bau der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (CHF 53k).

Abstract

Das Projekt hatte zum Ziel, eine Mehrzieloptimierung für die Normen SIA 380/1 und SIA 180 (basierend auf monatlicher Rechnung) im Bereich der Gebäudeenergieeffizienz durchzuführen. Im Rahmen des Projekts wurden die relevanten Eingabeparameter und ihre Interdependenzen analysiert und Hierarchien erstellt.

Die SIA380/1 wurde in Python abgebildet und Ansätze zur simultanen Optimierung mit der SIA 180 implementiert. Durch diese Optimierung sollten Fehler bei der Parameterwahl reduziert und bessere Lösungen in kürzerer Zeit gefunden werden. Das Projekt beinhaltete Fallstudien an Wohngebäuden, wobei zunächst eine bestimmte Kubatur berücksichtigt wurde. Das langfristige Ziel war es, eine optimale Parameterkombination für energieeffiziente Gebäude zu finden und die Arbeit von Ingenieuren in diesem Bereich zu erleichtern.

Prof. Dr. Achim Geissler

Dozent für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen

Telefon +41 61 228 53 73 (Direkt)
Prof. Dr. Driton Komani