Skip to main content

Geomatik-Frühlings-Kolloquium, 23.04.24

«Aber diese Karte zeigt ja gar nicht, was ich brauche» – Individualisierung mobiler Karten

Abstract:

Während mobile Kartenapps zu einem allgegenwärtigen Werkzeug geworden sind und uns in vielen Situationen unterstützen, sind sie nach wie vor universell gestaltet und spiegeln einen traditionellen, auf allgemeine Zwecke ausgerichteten Designansatz wider. 

Das wachsende Bewusstsein in der kartografischen Gemeinschaft, dass sich Nutzer hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Aufmerksamkeitsressourcen erheblich unterscheiden, spiegelt sich leider noch nicht wider. Eine Möglichkeit der erheblichen Variabilität von Nutzern und Nutzungen Rechnung zu tragen, könnte ein adaptives, personalisiertes und individualisiertes Kartendesign sein. Karten, die ihren Inhalt, ihre Symbolik und ihre Oberfläche automatisch anpassen, indem sie aus dem Nutzerverhalten und den erfassten Kontextinformationen lernen, sind – unter anderem dank enormer Fortschritte der KI – plötzlich denkbar.

Referent:

Dr. Tumasch Reichenbacher
Universität Zürich

Ort:

Die Veranstaltung wird am FHNW Campus Muttenz im Hörsaal 02.W.09 stattfinden und live übertragen. Es ist keine Anmeldung nötig.

Login:

Click here to join the meeting
Meeting ID: 313 482 724 82
Passcode: 4WweP4

Datum und Zeit

23.4.2024, 16:30–17:30 Uhr iCal

Ort

Vor Ort und online

Fachhochschule Nordwestschweiz
Campus Muttenz
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz

Veranstaltet durch

Institut Geomatik

Diese Seite teilen: