29.4.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Experimentelles Design und Medienkulturen

Cycles of Circulation: Dr. Jamie Allen als Visiting Scholar zu Gast an der University of Cambridge

Jamie Allen, Senior Researcher am Critical Media Lab der HGK Basel, verbringt im Herbst 2024 im Rahmen des Forschungsprojekts «Cycles of Circulation» ein Semester am Department of History and Philosophy of Science der Universität Cambridge.

Im Herbst 2024 wird Dr. Jamie Allen, Senior Researcher am Critical Media Lab am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel, im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderten Forschungsprojekts «Cycles of Circulation» ein Forschungssemester am Departement of History and Philosophy of Science der University of Cambridge verbringen.

Das SNF-Projekt «Cycles of Circulation» ist ein inter- und transdisziplinäres Projekt zwischen den praxisorientierten Bereichen Critical Media, Kunst und Design und den wissenschaftlichen Disziplinen Geschichte und Wissenschaftstheorie.

«Cycles of Circulation» untersucht wissenschaftsgeschichtliche, politische und mediale Aspekte von «zyklischem» Denken und Handeln. Es zielt darauf ab, Zyklen und ihre Zirkulation genauer zu beleuchten und hinterfragt die Rolle von Metaphern, politischen Visionen und praktischen Anwendungen bei der Normalisierung von Ideen über das Leben und die planetarische Existenz.

Als Visiting Scholar an der University of Cambridge wird Dr. Jamie Allen seine laufenden Forschungen zu den «Cycles of Circulation» und ihren vielfältigen Ausprägungen weiter vertiefen.

Wir gratulieren Jamie Allen zu seinem Gaststipendium an der Univeristy of Cambridge und wünschen ihm einen erfolgreichen Forschungsaufenthalt!

Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM) Hochhaus: D 3.01 Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel