31.1.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Dimitra Charamandas im Kunstmuseum Solothurn

Das Kunstmuseum Solothurn hat mit «Tides» die erste institutionelle Einzelausstellung von Dimitra Charamandas, Alumna des Master-Studiengangs Fine Arts am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, präsentiert.

Dimitra Charamandas, Alumna des Master-Studiengangs Fine Arts am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, verbindet Malerei mit Skulptur und Video sowie Textfragmenten und Zusammenkünften rund um geteilte Mahlzeiten. In Gemälden, Filmen und Objekten spürt sie den Kräften nach, die die Natur formen und bedrohen. Vulkanische Energien interessieren sie ebenso wie meteorologische Phänomene. Die körperliche Erfahrung, sich in der Landschaft, aber auch vor der Leinwand zu bewegen, ist ein zentrales Moment ihrer Arbeit. Und auch die Schönheit der Landschaft spielt eine Rolle in den Werken von Dimitra Charamandas.

Im Kunstmuseum Solothurn legte Dimitra Charamandas durch ein Zusammenspiel dieser Elemente eine vielschichtige, synästhetische Erfahrung von Landschaft an. «Tides» (dt. Gezeiten) war die erste institutionelle Solopräsentation der lokal ansässigen Künstlerin.

Die vom 17. September 2023 bis am 1. Januar 2024 zu sehende Ausstellung im Ostflügel des Museums wurde zur Wanderung entlang von Verwerfungslinien: wo sich Inneres nach aussen stülpte, Äusseres nach innen floss, und sich Landschaft in ihren sinnlichen wie sozialpolitischen Dimensionen zeigte.

Dimitra Charamandas Ausstellung wurde im Kunstbulletin, der bedeutendsten Schweizer Kunstzeitschrift, ausführlich besprochen.

Wir gratulieren Dimitra Charamandas zu diesem bedeutenden Erfolg!

Weitere Informationen

Fotolegende: Ausstellungsansicht Dimitra Charamandas, Tides, Kunstmuseum Solothurn, Foto: Stefan Holenstein

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel