29.4.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Grosses Publikum für die HGK Basel an der Milano Design Week 2024

Das Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel präsentierte sich im Rahmen der Milano Design Week 2024 mit «The Factory of Joy» vor rund 20’000 Besucher:innen im House of Switzerland von Pro Helvetia und Präsenz Schweiz.

Genau 19'743 Besucher:innen und rund 200 Medienvertreter:innen wurden an der Milano Design Week 2024 registriert – und mittendrin: das Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW.

Die HGK Basel war mit insgesamt 15 Projekten von Studierenden aus dem Bachelor-Studiengang Industrial Design und dem Masterstudio Design des ICDP im House of Switzerland an der diesjährigen Milano Design Week repräsentiert.

Pro Helvetia und Präsenz Schweiz präsentierten während der Milano Design Week vom 15. bis 21. April 2024 im House of Switzerland Milano in der Casa degli Artisti die Arbeiten und Kollaborationen von jungen Designschaffenden, unabhängigen Studios, etablierten Marken und Hochschulen aus der Schweiz.

Die Gruppenausstellung «Joy» präsentierte die Kreativität, Neugier und Dynamik der Schweizer Designszene als positive Kraft der gesellschaftlichen Transformation. In diesem Rahmen zeigte das ICDP in der als Wunderkammer konzipierten «Factory of Joy» eine vielfältige Sammlung von Objekten von Bachelor- und Masterstudierenden der HGK Basel, die sich mit Fragen der Technologie, Kultur und Nachhaltigkeit beschäftigen. Die Besucher:innen waren eingeladen, sich auf eine anregende und nachdenklich stimmende Ausstellung einzulassen, die von den Herausforderungen unserer sich ständig verändernden Welt geprägt war, ohne dabei je die Freude zu verlieren.

Das «House of Switzerland Milano» ist ein dreijähriges Gemeinschaftsprojekt der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und von Präsenz Schweiz. Ziel der kuratierten Ausstellung in der Casa degli Artisti ist es, die Dynamik des Schweizer Designs einem internationalen Publikum vorzustellen. Mit einem jährlich wechselnden, zukunftsgerichteten Thema versammelt das «House of Switzerland Milano» den Nachwuchs, die Innovation und die Schweizer Designtradition unter einem Dach und fördert die Kollaboration und die Sichtbarkeit der Szene.

Industrial Design / Industriedesign (BA) ICDP

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Industrial Design / Industriedesign (BA), ICDP Ateliergebäude: A 0.13 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel