27.3.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Hacking Gutenberg: Letterpress-Workshop mit Erik Spiekermann in Berlin

In einem für die HGK Basel konzipierten Workshop in der Berliner Letterpress-Werkstatt p98a verbinden der renommierte Typograph Erik Spiekermann und weitere Gestalter:innen die Potenziale historischer Drucktechniken mit digitalen Vorgehensweisen.

«Hacking Gutenberg» ist das Motto der experimentellen Letterpress-Werkstatt p98a in Berlin für die Arbeit mit Schrift, Druck und Papier. Daran beteiligt sind Gestalter:innen aus unterschiedlichen Disziplinen, die daran arbeiten, den traditionellen Buchdruck im 21. Jahrhundert neu aufzustellen. Es wird gedruckt, gesetzt, gesammelt, veröffentlicht und produziert.

In der Letterpress-Werkstatt p98a meint «Hacking Gutenberg» mit Blei- und Holzschriften, etlichen Andruckpressen, einem Simplex-Trettiegel und anderen analogen Gerätschaften zu arbeiten und diese mit digitalen Techniken wie einem Risograph und einem Glowforge-Laser zu kombinieren.

In einem für die HGK Basel konzipierten Workshop, der vom 17. bis 21. Juni 2024 in Berlin stattfindet, wird eine Einführung in die Grundlagen der Letterpress-Werkstatt, der Typografie und des Buchdrucks geboten. Danach arbeiten die Teilnehmenden an einem Projekt zur Umsetzung der erlernten Techniken mit Blei- oder Holzschriften und experimentieren mit traditionellen Anwendungen. Dabei werden traditionelle Methoden mit digitalen Techniken und der Verwendung eines Risographen erweitert. Es stehen eine Sammlung von einzigartigen Schriftsätzen und Drucktechniken sowie die Druckmaschinen und ein sehr kompetentes Coaching zur Verfügung.

Zuvor werden historische Hintergründe erläutert und aktuelle Diskussionen zum kulturellen Erbe und der Nutzung hybrider Methoden der historischen Techniken für das Verständnis von Design besprochen.

Sinn und Sinnlichkeit sind in diesem einzigartigen Workshop untrennbar miteinander verbunden. Die banale Erkenntnis, dass im Design Wissen begreifbar sein kann und muss, bekommt in dieser Konstellation eine Perspektive, die weit über das Setzen von Lettern und den Druck hinaus Bedeutung erlangt.

Die Leitung des Workshops übernimmt der renommierte Typograph und Designer Erik Spiekermann. Die drei Expert:innen Helene Bunge, Lillith und Lennart Zachwieja werden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der Designer und Dozent Ralf Michel begleitet die Gruppe seitens der HGK Basel.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel