29.4.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

Kat Jungnickel als Researcher-in-Residence zu Gast an der HGK Basel

Die Soziologin Dr. Kat Jungnickel, die am Goldsmiths College der Univeristy of London lehrt, ist vom 6. bis 24. Mai auf Einladung von Prof. Dr. Aylin Tschoepe, Leiterin des metaLAB (at) Basel, Gast des Residenzprogramms «HGK Basel @ Atelier Mondial».

Bild: Eine Kollektion von flexibel anpasssbarer Sportbekleidung, die vom POP-Forschungsteam von Dr. Kat Jungnickel auf der Grundlage von Patenten der Jahre 1890-1940 rekonstruiert und im Kurzfilm «Women On The Move» getestet wurde.

KJ2_web.jpg

Dr. Kat Jungnickel, die im Fachbereich Soziologie am Goldsmiths College der University of London lehrt, ist vom 6. bis 24. Mai 2024 auf Einladung von Prof. Dr. Aylin Tschoepe, Leiterin des metaLAB (at) Basel an der HGK Basel, Researcher-in-Residence im Rahmen des Residenzprogramms «HGK Basel @ Atelier Mondial».

Während ihres Forschungsaufenthaltes wird Kat Jungnickel einfallsreiche Ansätze für Archivrecherchen, die Geschichte von Kleidungspatenten, spekulatives Nähen und DIY-Wearable-Tech-Kulturen untersuchen. Dabei bewegen sich ihre Interessen und Forschungspraxis an der Schnittstelle von Kunst, Design, Geschichte und Wissenschaft.

In Zusammenarbeit mit Aylin Tschoepe wird Kat Jungnickel am Institute Contemporary Design-Practices (ICDP) der HGK Basel gemeinsame Interessen an feministischer Technowissenschaft sowie feministischer Raum- und Körperpraxis in Verbindung bringen und im Rahmen von zwei Veranstaltungen in einen Austausch bringen. Zu diesen Veranstaltungen werden das Atelier Mondial und die Community auf dem Campus Dreispitz eingeladen:

Donnerstag, 15. Mai 2024, 17 Uhr, Food Culture Lab, HGK Basel
Talk and Workshop – Queer and feminist speculative research methods
DIY approaches to clothing inventions and inventiveness

Mittwoch, 22. Mai 2024, 16 Uhr
Show & Tell presentation: interactive talk about sewing as a social science research method and radical act of resistance

Kat Jungnickel ist Professorin im Fachbereich Soziologie, Co-Direktorin des Methods Lab und PI des vom Europäischen Forschungsrat finanzierten Projekts Politics of Patents (POP): Reimagining Citizenship via Clothing Inventions 1820-2020 an der Goldsmiths, University of London. Ihre Forschung stützt sich auf Science and Technolgy Studies (STS) und feministische Technowissenschaft, um zu erforschen, wie Erfinder:innen der Vergangenheit und Gegenwart sozio-politische Welten mit alltäglichen und gewöhnlichen Dingen radikal neu erfinden und gestalten.

Kat Jungnickel leitet ein Team von nähenden Sozialwissenschaftler:innen im POPLab, das ethnografische Forschung, Interviews und spekulatives Nähen - das Herstellen und Tragen historischer Daten - einsetzt, um Einblicke in die Geschichte von Erfindungen, tragbarer Technologie und Staatsbürger:innenschaft zu gewinnen.

Zu ihren jüngsten Veröffentlichungen gehören: «How to Do Social Research With ...» (mit Coleman und Puwar, Goldsmiths Press 2023), «Transmissions: Critical Tactics for Making and Communicating Research» (MIT Press 2020), «Creative Practice Ethnographies» (mit Hjorth, Harris und Coombs, Rowman & Littlefield 2020) und «Bikes and Bloomers: Victorian Women Inventors and their Extraordinary Cycle Wear» (Goldsmiths Press 2018).

Institute Contemporary Design Practices (ICDP)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Contemporary Design Practices (ICDP) Freilager-Platz 1, Postfach 4002 Basel
Mehr Infos zum Standort