Öffentliche Vortragsreihe des Institute Digital Communication Environments (IDCE) zum Thema «reuse»

Die öffentliche Vortragsreihe «reuse» des Institute Digital Communication Environments (IDCE) bringt die Themenbereiche Wiederverwendung, Recycling und Upcycling mit aktuellen Diskursen und der Praxis in Kunst und Design in Verbindung.

Begriffe wie Wiederverwendung, Recycling und Upcycling sind untrennbar mit den heutigen Diskursen und der Praxis in Kunst und Design verbunden. Die öffentliche Vortragsreihe «reuse» des Institute Digital Communication Environments (IDCE) an der HGK Basel stellt diese Themenbereiche anhand von fünf unterschiedlichen Positionen in einen grösseren Kontext.

Wenn wir zurückblicken, stellen wir fest, dass das Bauen auf unserer Vergangenheit – sei es im Sinne von materiellen Ressourcen oder in der Umarbeitung von Ideen – seit der Antike immer ein wichtiger Bestandteil kreativer Kunst- und Designprozesse war.

Der heutige Ansatz der Wiederverwendung wird oft in erster Linie mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht, aber wie die Beispiele der Vortragsreihe zeigen, kann die Wiederverwendung auch Aspekte wie kulturelles Gedächtnis, Erbe, technologische Entwicklung, Pflege usw. betreffen.

Programmübersicht:

Mittwoch, 20. März 2024, INCHfurniture – Thomas Wüthrich
Mittwoch, 10. April, 2024, Sabine Hertig
Mittwoch, 17. April 2024, Karen Amanda Moser
Mittwoch, 20. Mai 2024, Teresa Dillon
Mittwoch, 29. Mai 2024, Benjamin Gaulon

Die Vorträge finden jeweils in der Aula der HGK Basel (D 1.04) statt und beginnen um 17.15 Uhr

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel