29.1.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Vermittlung von Kunst und Design

love+bytes and drag+drop: ein digitales Residenzprogramm für Künstler:innen

Die HGK Basel und die Pädagogische Hochschule FHNW haben gemeinsam mit dem Schlachthaus Theater Bern das Pilotprojekt eines digitalen Residenzprogramms für Künstler:innen mit dem Titel «love+bytes and drag+drop» lanciert.

Das gemeinsam vom Schlachthaus Theater Bern, der HGK Basel und der Pädagogischen Hochschule FHNW lancierte digitale Residenzprogramm für Künstler:innen geht von der Überzeugung aus, dass wir Visionen, Imaginationen und Fiktionen benötigen, um brennende gesellschaftliche Themen anzugehen.

Das Programm «love+bytes and drag+drop» soll als Resonanzraum für den Austausch und die Produktion zwischen Künstler:innen aus der ganzen Welt und Bürger:innen aus der Schweiz dienen. Es wurde von Dorothée King (HGK Basel FHNW), Georges Pfründer (Pädagogische Hochschule FHNW) sowie Maria Spanring und Ute Sengebusch (Schlachthaus Theater Bern) initiiert.

Die Künstler:innen investieren drei digitale Monate, um sich mit Co-Agent:innen ihrer Wahl global und in der Schweiz auszutauschen, zu reflektieren und möglicherweise Ideen zu teilen. Das Digitale soll dabei Format, Mittel und Produktionslogik für Überlegungen und Übersetzungen in analoge Räume sein.

Die initiierenden Organisationen stellen potentielle Kontexte, mögliche Verbindungen zu soziokulturellen Kontexten, sowie Räume für Performance, Lernen und Reflexion in unterschiedlichen institutionellen Kontexten zur Verfügung.

Am 27. November 2023 startete ein Pilotprojekt mit den fünf Künstler*innen Elvio Avila, Mithu Sen, Petra Serhal, Wana Udobang und Golf Thanupon Yindee. Es ist vorgesehen, dass die Künstler:innen am Ende ihrer Residenz gemeinsam die nächste Kohorte von Künstler:innen auswählen. Die Residenz endet daher mit einer Übergabezeremonie. So könnte die nächste Künstler:innen-Kohorte mit den gesammelten Erfahrungen und dem Wissen weiterarbeiten. Sofern die Finanzierung bestätigt wird, kann das nächste Programm von «love+bytes and drag+drop» im Herbst 2024 starten.

Institute Arts and Design Education (IADE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Arts and Design Education (IADE) Ateliergebäude: A 1.18 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel