29.4.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Neue Summer Workshops an der HGK Basel

Das etablierte Angebot an Summer Workshops am Insitute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel wird durch drei erstmals angebotene Wochenkurse ergänzt: Hacking Gutenberg, UX/UI-Design, Networked Publishing.

Im Rahmen des breiten Weiterbildungsprogramms der HGK Basel bietet das Institute Digital Communication Environments (IDCE) kompakte Summer Workshops für Studierende, Dozent:innen und Designer:innen an.

Das seit vielen Jahren etablierte Programm der Summer Workshops des IDCE wird neu durch drei erstmalig angebotene Wochenkurse ergänzt, die ganz unterschiedliche Themen der Visuellen Kommunikation abdecken.

Hacking Gutenberg: In einem für die HGK Basel konzipierten Workshop in der Berliner Letterpress-Werkstatt p98a verbinden der renommierte Typograph Erik Spiekermann und weitere Gestalter:innen die Potenziale historischer Drucktechniken mit digitalen Vorgehensweisen.

UX/UI Design: Dieser Workshop vermittelt die theoretischen und gestalterischen Grundlagen der Bildschirmgestaltung. Detailliert wird auf Gestaltungsprinzipien für die Benutzerführung (Navigation, Editing&Manipulation, User Assistance) und des Screendesigns (Digital Layouts, Farbe und Typographie) eingegangen.

Networked Publishing: In diesem Wochenkurs können die dynamische Konvergenz von Technologie, Online-Plattformen und Verlagswesen im digitalen Zeitalter entdeckt und der Umgang damit erlernt werden.

Das gesamte Weiterbildungsangebot der HGK Basel kann hier eingesehen werden.

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel