30.5.2022 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

AIGA’s Design Educators Community – Computational Design Practices

Ted Davis spricht im Interview für den Blog des AIGA über die Vermittlungsmethoden in den Bereichen «digital media», «creative coding» und «motion design» am Institut Digital Communication Environments (IDCE).

Dabei geht er auf zahlreiche Beispiele aus dem Unterricht sowohl in der Ausbildung (BA, MA) als auch Weiterbildung (Workshops, International Master) ein. In den vergangenen 10 Jahren sind diverse Tools entstanden (z.B. TEXT2IMAGE oder P5LIVE), welche unter anderem von Bedürfnissen aus dem Unterricht beeinflusst waren und diesen neu befruchtet und verändert haben.

AIGA (American Institute of Graphic Arts) ist die älteste und grösste professionelle Mitglieder:innenorganisation für Design - mit mehr als 70 Ortsverbänden und mehr als 15.000 Mitglieder:innen - und fördert Design als professionelles Handwerk, strategischen Vorteil und vitale kulturelle Kraft.

Die AIGA Design Educators Community (DEC) hat sich zum Ziel gesetzt, die Fähigkeiten von Designpädagog:innen und Bildungseinrichtungen zu verbessern, um künftige Designer:innen auf herausragende Leistungen in der Designpraxis, Designtheorie und dem Schreiben von Designtexten auf dem Niveau von Grund- und Hauptstudium vorzubereiten und gleichzeitig die grundlegende Mission der AIGA zu unterstützen.

Das Interview wurde von Kyuha Shim geführt, einem ausserordentlichen Professor an der School of Design der Carnegie Mellon University, wo er Direktor des Computational Creativity Lab ist. Er ist Mitglied des nationalen Lenkungsausschusses der Design Educators Community (DEC) des American Institute of Graphic Arts (AIGA) und Bildungsdirektor der AIGA Pittsburgh.

Hier geht's zum Artikel

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel