1.12.2022 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Applaus: Sofia Camprubi Figueroa

Sofia Camprubi Figueroa, Bachelor-Studentin Visuelle Kommunikation und digitale Räume, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE), hat den Wettbewerb für das Cover des neuen Higlight-Magazins von Bajour gewonnen. Wir gratulieren herzlich!

Einmal jährlich publiziert das Basler Onlinemedium Bajour ein Print-Magazin mit den journalistischen Perlen und Insights des vergangenen Jahres. Für die dritte Ausgabe des Magazins hat das Basler Onlinemedium Bajour erneut mit der HGK Basel zusammengespannt.

Zwölf Bachelor-Studierende des Studiengangs Visuelle Kommunikation und digitale Räume (Dozent: Leander Eisenmann) nahmen im Rahmen eines Herbstprojektes die Herausforderung an und kreierten Vorschläge für das neue Magazincover. Entstanden sind 30 spannende Entwürfe, die sich vertieft mit dem vorgegebenen Thema «Bajour bringt Basel zusammen» auseinandersetzen.

Sofia Camprubi Figueroa überzeugte mit ihrem Entwurf die aus Leander Eisenmann, Dozent, Visueller Gestalter; Annik Troxler, Dozentin, Visuelle Gestalterin; Jiri Oplatek, Dozent, Claudiabasel; Niccolo Brunetti, Geschäftsleitung Verein Bajour, sowie Saskia Frank, Leiterin Backoffice Verein Bajour, bestehende Fachjury. Sofia Camprubi Figueroas Vorschlag wurde als Cover der dritten Ausgabe des Highlight-Magazins von Bajour erkoren.

Zu ihrem Entwurf meint Sofia Camprubi Figueroas: «Die Idee für das Cover versucht, das Zusammenkommen am Tisch aufzunehmen. Ob jetzt zum Essen, Spielen oder einfach zum Reden, am Tisch findet immer ein Austausch statt. Das erinnerte mich an Bajour. Das Lokalmagazin regt die Diskussion an, indem es die unterschiedlichsten Menschen an einem Ort zusammenbringt.»

Auch die Leser:innen von Bajour hatten die Möglichkeit, in einem Voting ihr Lieblingscover zu küren. Rund 1'200 Personen haben bei dieser Publikumsabstimmung mitgemacht. Am meisten Stimmen erhalten hat der Cover-Entwurf von Loredano Delli Colli.

Das Magazin mit dem Cover von Sofia Campruni Figureroa ist ab Ende November bei Bajour erhältlich.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel