DEINE IDEEN FUER CIVIC = FORMERLY KNOW AS #FOYER

26.1.2022 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Am 21. Januar fand im Rahmen des HGK OPEN House das erste CIVIC QUIZ statt. CIVIC ist der neue Diskurs- und Ausstellungsraum der HGK – vor Ort im ehemaligen Foyer und online auf whatiscivic.ch. Alle, die nicht am QUIZ teilnehmen konnten, haben jetzt online die Möglichkeit, sich einzubringen. Denn: CIVIC entsteht durch Deinen Beitrag im ehemaligen Foyer der HGK und online!

Uns geht es darum, gemeinsam über das Format, die Funktion, das Programm und die Gestaltung von CIVIC nachzudenken. Ausgehend von den hier eingehenden Antworten – und den Rückmeldungen, die wir bereits in persönlichen Gesprächen gewonnen haben, schaffen wir gemeinsam eine Basis für den neuen physischen und digitalen Ausstellungs- und Diskursraum der HGK.

Hier gelangst Du zum Fragebogen

WHAT IS CIVIC?
Im Wörterbuch wird CIVIC als "die Pflichten oder Aktivitäten von Menschen in Bezug auf ihre Stadt oder ihr Gebiet" bezeichnet. Dabei musste ich an das Buch Palaces for People von Eric Klinenberg denken, in dem beschrieben wird, dass wir alle möglichen Vorteile geniessen, wenn wir nur in soziale Infrastrukturen investieren. Entsprechend steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit den Menschen um uns herum interagieren und mit der Öffentlichkeit in Kontakt treten.

Wir freuen uns auf Deine Inputs bis zum 15. Februar! Vielen Dank für Deine Teilnahme.

Matylda Krzykowski, Artistic Lead
Jenni Schmitt, Project Lead
Isabel Seiffert, Offshore Studio, Visual Design Lead

Bei Fragen: Y2l2aWMuaGdrQGZobncuY2g=" target="_blank">Y2l2aWMuaGdrQGZobncuY2g=