29.10.2022 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Zeitgemässe Design Praxis

ICDP Magazin, INSIGHTS NO.1

Das Institut Zeitgemässe Design-Praxis (ICDP) zieht ein Jahr nach seiner Gründung Bilanz und bietet mit einer bildstarken Publikation Einblicke in die vielfältigen Themen, Ideen, Haltungen und Projekte des jungen Instituts.

Drei Bachelor-Studiengänge (Mode-Design; Industrial Design; Innenarchitektur und Szenografie), das Masterstudio ICDP (Fashion Design; Industrial Design; Scenography) sowie der Bereich Forschung; rund dreihundert Studierende, mehr als einhundert Mitarbeitende, Gastdozierende, Expert:innen – das ist der Steckbrief des 2021 gegründeten Instituts Zeitgemässe Design-Praxis (Institute Contemporary Design Practices, ICDP).

Mit «Insights Nr. 1» zieht das ICDP nach dem ersten Jahr seines Bestehens Bilanz und bietet mit dieser bildstarken Publikation Einblicke in die vielfältigen Themen, Ideen, Haltungen und Projekte des jungen Instituts. Selbstverständlich kann eine solche Publikation nur einen kleinen Ausschnitt der Arbeit der Studierenden und der Mitarbeitenden abbilden. Hinter den in diesem Magazin präsentierten Bildern, Projekten und Beiträgen stehen die Menschen des ICDP. Sie wirken mit Engagement und Kreativität daran mit, dass Neues und Überraschendes entsteht.

Angaben zur Publikation: Insights No. 1, Herausgeber: Institut Zeitgenössische Design-Praxis (ICDP), Prof. Werner Baumhakl, ISBN 978-3-9-525306-6-5

Weitere Informationen: https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/hgk/institut-zeitgemaesse-design-praxis

Fotocredits: Joel Friedlin

Institute Contemporary Design Practices (ICDP)