30.11.2022 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Junior Design Research Conference 2022 an der HGK Basel

Die HGK Basel war Gastgeberin der Junior Design Reserach Conference 2022, ein Treffpunkt für Design-Master-Studierende von Schweizer Hochschulen. Rund 250 junge Designer:innen waren am 17. November zu Besuch auf dem Campus.

Die Junior Design Research Conference (JRC) ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die Design-Master-Studierende von Schweizer Hochschulen zusammenbringt.

Die 12. Ausgabe der JRC vom 17. November wurde von der Hochschlule für Kunst und Gestaltung Basel ausgerichtet und bot spannende Einblicke in aktuelle und relevante Forschungsthemen und methodische Ansätze auf Master-Ebene. Rund 250 Studierende aus allen Regionen der Schweiz nahmen an der Konferenz teil.

Die Präsentation und Diskussion von laufenden Forschungsprojekten von Studierenden stand im Zentrum der Tagung. Die Konferenz bot zudem eine einzigartige Gelegenheit zum informellen Austausch und zur Vernetzung zwischen den Teilnehmer:innen auf Basis ihrer Interessen und Praktiken.

Die Konferenz zielte darauf ab, ein Bewusstsein für verschiedene Designdisziplinen, Themen, Ansätze und Methoden in den verschiedenen Phasen der Entwicklung einer Masterarbeit zu schaffen.

Der Vormittag war Kurzpräsentationen von Studierenden über ihre Forschungsthemen gewidmet, wobei Wissenslücken, mit der sich ihre Projekte befassen, ihre Forschungsmethodik und die Verbindungen zwischen Praxis und Theorie beleuchtet wurden.

In den Workshops, die die Studierenden am Nachmittag für ihre Kommiliton:innen durchführten, konnten diese Themen vertieft werden. Ein geselliges Beisammensein am Abend rundet rundete die Veranstaltung ab.

Die Junior Design Research Conference wurde 2010 im Rahmen der Symposien des Swiss Design Network ins Leben gerufen. Seither wechselt die Organisation der Konferenz jährlich zwischen den beteiligten Hochschulen ab.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel