Neue Podcast-Folge: Promise No Promises! The Tale and The Tongue

29.3.2022 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Die Podcastserie The Tale and The Tongue des Institut Kunst Gender Natur (IAGN) wird mit der neuen Folge fortgesetzt: «Feeling Words in your Mouth» – die achte Folge der Serie The Tale and The Tongue, basiert auf einem Gespräch der Künstlerin Itziar Okariz mit Sonia Fernández Pan.

Der Titel ist ein Zitat, mit dem Itziar Okariz die Materialität der gesprochenen Sprache während ihres Austauschs betont: «To feel the words on the tongue, to feel the words in the mouth.»

Diese Aussage steht auch im Zusammenhang mit der Idee von «the voice is the body of words». Itziar spricht Baskisch, Spanisch und Englisch. Es besteht eine enge Beziehung zwischen Sprache und Identität. Die Sprache ist ein Spiegel ohne festes Bild. Im Schaffen von Itziar Okariz ist die Sprache wie Wasser, das sich ebenso ergiessend wie haltend Raum einnimmt. Das Gespräch fand im Januar 2022 statt.

Itziar Okariz und Sonia Fernández Pan wurden von demselben Bild begleitet: einer Transkription eines Traumes von Itziars Okariz. Träume sind intime Erfahrungen, in denen andere zugleich anwesend und abwesend sind. Träume sind künstlerischen Aktionen ähnlich: Es gibt Menschen, die Teil davon sind, ohne sich dessen jemals bewusst zu sein.

Höre den Podcast hier, auf Spotify oder Apple Podcast.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel