29.10.2022 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Podcast Promise No Promises! Ages of Receivership: On Generous Listening

Der Podcast Promise No Promises! wird mit einer Serie von sechs neuen Folgen fortgesetzt: Ages of Receivership: On Generous Listening. Dieses Kapitel ist aus dem von Chus Martínez und Quinn Latimer moderierten Master-Symposium vom Frühling 2021 am Institut Kunst Gender Natur entstanden, das in Zusammenarbeit mit der Vuslat Foundation organisiert wurde.

Die künstlerischen und theoretischen Beiträge zum Symposium waren den Formen und Ethiken des Zuhörens gewidmet und wie diese mit Vorstellungen von Poetik, Kolonialismus, Gender, Zuschauer*innenschaft, Kritik und nicht-menschlichen Welten verwoben sind. Während bestimmte Konventionen das Zuhören und Storytelling insbesondere Frauen* und Älteren zuschreiben, ist die medial übertragene Stimme – und damit einhergehend das aktive Handeln, die Produktion und neue Technologien – oft männlich konnotiert. Die Beiträge dieser Serie diskutieren tradierte und aktuelle Vorstellungen zu Politik und Genderfragen von Ton und Klang, wobei das Zuhören als Schlüsselmethode verstanden wird, um politische, ökologische und künstlerische Gerechtigkeit zu erreichen.

Hören auf:
der Tank
Apple Podcast

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel