11.3.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Next Generation Sustainability Awards (NEXA) 2024 – und die Gewinner:innen sind …

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche FHNW hat die HGK Basel erstmals die Next Generation Sustainability Awards (NEXA) verliehen. Drei Projekte wurden ausgezeichnet und mit je einem Atelieraufenthalt in der Stiftung Sitterwerk in St. Gallen prämiert.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche FHNW fand am 7. März 2024 an der HGK Basel die öffentliche Preisverleihung der NEXA Awards 2024 statt. Drei von einer Jury ausgewählte Projekte wurden ausgezeichnet und mit je einem Atelieraufenthalt in der Stiftung Sitterwerk in St. Gallen prämiert.

Die Gewinner:innen der NEXA Awards 2024 sind:

Renée Labek, Alumna, MA Digital Communication Environments (ehemals Visual Communication and Iconic Research), HGK Basel

Mit ihrem Projekt «Thinking from within nature, 3D generated ecocentric short stories» setzt sich Renée Labek mit futuristischen Konzepten im Hinblick auf unsere Beziehung zur natürlichen Umwelt auseinander. Inspiriert von den ökozentristischen Grundsätzen der Solarpunk-Bewegung inspiriert das visuelle Ergebnis die Rezipient:innen dazu, die Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Natur zu hinterfragen und uns unserer Verbundenheit mit der Natur bewusst zu werden. Vier 3D-generierten Animationen lassen dabei die Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft als Protagonist:innen erscheinen. Eine Arbeit, der es nicht nur gelingt, uns sanft aufzuwecken, sondern die uns dazu ermuntert, uns eine Welt vorzustellen, in der wir Menschen in einer harmonischeren Beziehung zur Natur leben.

Anastasia Müller, Studentin, BA Bildende Kunst, HGK Basel

Anastasia Müller vermischt in ihrer Arbeit «Cooperative Procurement and Industrial Plant» den geheimnisvollen Stil von Hieronymus Bosch mit aktuellen visuellen Erkundungen. Aus der Verwendung von KI-generierten Bildern von exzessiven Konsumsituationen und deren photoshopmässiger Vermischung mit der Kunst des alten Meisters entsteht ein ausgefeilter, traumähnlicher und humorvoller Look. Dieser gemäss der NEXA-Jury zugleich distanzierten wie charmanten Arbeit gelingt es, Zeit und Kunstformen zu transzendieren, und bei den Betrachter:innen ein Nachdenken über die vielschichtigen Komplexitäten in unserer Welt auszulösen.

Martin Wöllenstein, Student, MA Masterstudio Experimental Design, HGK Basel

Das Projekt «Nnoboa Space Circular Design Education & Youth Empowerment in Ghana» von Martin Wöllenstein ist in Takoradi (Ghana) verortet. Das Design-Ausbildungsprogramms Nnoba Space wurde 2023 von Martin Wöllenstein gemeinsam mit zwei Freund:innen und mit Unterstützung der Organisation GenialSozial und in Trägerschaft von Code for Africa e.V. ins Leben gerufen. Das Programm möchte junge Künstler:innen und Designer:innen befähigen und sie in nachhaltigen kreativen Strategien schulen. Bisher sind drei Dokumentarfilme über gemeinschaftsbasierte Arbeitspraktiken sowie eine Upcycling-Modekollektion in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Karneval entstanden. Als nächster Schritt soll ein Labor für das Recyceln von PET zu Fasern für die Verwendung in Modeproduktionen aufgebaut werden. Für die NEXA-Jury ein exemplarisches Projekt, das herkömmliche Nord-Süd-Perspektiven verwischt und Recycling als Strategie und Methode mit kulturellen, sozialen und ästhetischen Dimensionen erweitert.

Weitere Informationen

Der Next Generation Sustainability Award (NEXA) wurde initiiert, um Projekte von Studierenden und Thesis-Arbeiten von Alumnae:i der HGK Basel zum Thema Nachhaltigkeit transdisziplinär sichtbar zu machen und zu fördern.

Die mit dem Gewinn eines NEXA Awards verbundenen Atelieraufenthalte werden im August 2024 stattfinden und beinhalten die Nutzung des Projektateliers, des Werkstoffarchivs und der Kunstbibliothek der Stiftung Sitterwerk in St. Gallen sowie einen öffentlichen Anlass vor Ort.

Im Anschluss an die Verleihung der NEXA Awards 2024 fand der Apéro «Mix Up» mit der Food-Perfomance «Supper Waiting Club II» von Jana Hoffmann, Alumna des Masterstudio Experimental Design an der HGK Basel, statt.

NEXA Jury 2024

Chrissie Muhr, Architektin, Kuratorin, Researcher
Pedro Wirz, Künstler
Stefanie Rohrer, Leiterin Events HGK Basel
Ambre Bork, Student, BA Prozessgestaltung am HyperWerk, HGK Basel
Rondi Park, Student, MA Fine Arts, HGK Basel
Louis Scheurer, Student MA Masterstudio Industrial Design, HGK Basel
Désirée Sebele, Studentin, MA Vermittlung von Kunst und Design
Siiri Tännler, Student MA Digital Communication Environments, HGK Basel

Wir gratulieren Renée Labek, Anastasia Müller und Martin Wöllenstein herzlich zum Gewinn der NEXA Awards 2024!

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel