5.2.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

OPEN CALL NEXA: NEXT GENERATION SUSTAINABILITY AWARD HGK Basel 2024

Bewerbt euch für den ersten NEXA AWARD mit euren Projekten aus Kunst und Design und gewinnt einen Atelieraufenthalt in der Stiftung Sitterwerk!

Der NEXA AWARD wurde initiiert, um Projekte von Studierenden der HGK Basel zum Thema Nachhaltigkeit transdisziplinär sichtbarer zu machen und zu fördern. Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen! Auch Thesis-Projekte von Alumni:ae können eingereicht werden. Deadline: 23. Februar 2024.

Auszeichnungen
Am 7. März, 16.30-18.00 Uhr werden während der Nachhaltigkeitswoche FHNW drei ausgewählte Projekte im CIVIC durch eine Jury ausgezeichnet und je mit einem Atelieraufenthalt in Kooperation mit der Stiftung Sitterwerk prämiert.
Der Atelieraufenthalt findet im August 2024 statt und beinhaltet die Nutzung des Projektateliers, des Werkstoffarchivs und der Kunstbibliothek der Stiftung Sitterwerk sowie einen öffentlichen Anlass dort. Die genaue Planung des Atelieraufenthalts erfolgt mit den Gewinner:innen.

Jury
Die Jury setzt sich aus zwei externen Expert:innen, vier Studierenden der HGK Basel und einer Mitarbeitenden zusammen:

Chrissie Muhr, Architektin, Kuratorin, Researcher
Pedro Wirz, Künstler
Stefanie Rohrer, Leiterin Events HGK Basel
Ambre Bork, Student BA Prozessgestaltung
Rondi Park, Student MA Fine Arts
Louis Scheurer, Student MA Masterstudio Industrial Design
Désirée Sebele, Student, MA Vermittlung von Kunst und Design, Lehrdiplom für Maturitätsschulen
Siiri Tännler, Student MA Digital Communication Environments

Informationen zu  den Bewertungskriterien und das Bewerbungstemplate finden sich im Intranet Inside der HGK Basel
(AAI-Login erforderlich): Inside.fhnw.ch/hgk/nachhaltigkeit