28.2.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Jetzt mitmachen: Projektwettbewerb für die Gestaltung des CIVIC Billboard

CIVIC, der Diskurs- und Ausstellungsraum der HGK Basel, schreibt erneut einen Wettbewerb zur Gestaltung der Aussenfassade des Pavillons der HGK Basel aus – für Studierende, Alumnae:i und Mitarbeitende der HGK Basel. Eingabefrist ist am 1. Mai 2024.

Zum Thema «How to fool the Future?» (Wie trickst Mensch die Zukunft aus?) schreibt CIVIC zum zweiten Mal in Folge einen anonymen Projektwettbewerb zur Gestaltung der Aussenfassade des Pavillons der HGK Basel an der Florenz-Strasse aus. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende, Alumnae:i und Mitarbeitende der HGK Basel. Eingabeschluss ist der 1. Mai 2024.

CIVIC Billboard soll im Sinn des Slogans «CIVIC ist, was Du daraus machst!» eine künstlerische, visuelle und ortsspezifische Bespielung sein, eine Nachricht an die Öffentlichkeit, eine Intervention, ein Aufruf, um sich besser kennenzulernen und miteinander in Verbindung zu kommen.

Wie Linus Weber, Gewinner der ersten Durchführung des Projektwettbewerbs, in einem Interview festgestellt hat: «Das Schöne bei diesem CIVIC Billboard ist ja, dass Mensch nicht erst Teil der Hochschule oder des Campus werden muss, um einen Blick auf das Treiben zu erhaschen.»

Alle eingegeben Entwürfe werden anonymisiert und von der CIVIC Billboard Jury gesichtet. Diese wählt Ende Mai 2024 aus allen Eingaben einen Entwurf zur Umsetzung aus, der mit 1'000 CHF prämiert wird, und formuliert zu diesem ein Statement.

Das ausgewählte Motiv wird auf eine Plane mit einer Fläche von 20 x 6 m gedruckt und im August 2024 für die Dauer eines Jahres an der Aussenfassade des HGK-Pavillons als CIVIC Billboard gehängt.

Templates (Indesign und JPG) für den Entwurf können hier heruntergeladen werden. Diese sind bereits im richtigen Datei-Format und in der richtigen Grösse (im Verhältnis 1:10) angelegt. Das Foto des Pavillons kann zur Visualisierung des Entwurfs verwendet werden.

Jury-Mitglieder CIVIC Billboard 2024
Prof. Kurt Zihlmann (Fachstelle Lehre, HGK Basel)
Anneke Abhelakh (Künstlerische Leiterin Architekturwoche Basel)
Jenni Schmitt (ehemalige Projektleiterin CIVIC)
Jeronim Horvat (Künstler, Alumnus HGK Basel)
Fiona Handermann (Studierende Industriedesign, HGK Basel)
Anja Rothenbühler (Studierende Visuelle Kommunikation und digitale Räume, HGK Basel)
Arbesa Musa (Studierende Bildende Kunst, HGK Basel)
Izzem Gemici (Studierende Vermittlung Kunst und Design, HGK Basel)
Zhixian Zhang (Studierende Masterstudio Design, HGK Basel)

Den Vorsitz der Jury (ohne Stimmrecht) übernimmt Matylda Krzykowski, CIVIC Artistic Lead.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel