25.3.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Willkommen auf dem Campus Dreispitz: das neue Kunsthaus Baselland wird Nachbar:in der HGK Basel

Das neue Kunsthaus Baselland auf dem Campus Dreispitz steht in direkter Nachbar:innenschaft zur HGK Basel und wird am Wochenende vom 13./14. April 2024 mit einem feierlichen Programm und der grossen Ausstellung «Rewilding» eröffnet.

Nun ist es endlich so weit: Das neue Kunsthaus Baselland, entworfen von Buchner Bründler Architekten, transformiert von einer ehemaligen Champagner-Lagerhalle in einen Ort für zeitgenössische Kunst, ist nach zwei Jahren Bauzeit vollendet.

Der Kunstverein Baselland findet damit nach 25 Jahren an seiner Wirkungsstätte in Muttenz und einem lang gehegten Wunsch sein neues Zuhause auf dem Campus Dreispitz in Münchenstein, in einer inspirierenden Umgebung von Kunst- und Kulturinstitutionen wie der HGK Basel, dem Schaulager, dem Haus der Elektronischen Künste (HEK), dem Atelier Mondial, dem Radio X, Künstler:innenateliers, aber auch produzierendem Gewerbe und einer vielfältigen Anwohner:innenschaft.

Am 13./14. April 2024 geht das Eröffnungswochenende mit einem abwechslungsreichen Programm über die Bühne – mit Beiträgen von Piero Golia, Monica Klingler, Dirk Koy & Ben Kaczor, Les Reines Prochaines sowie Ott Orchester & Mariana Murcia.

Die ebenfalls am 13. April startende grosse Eröffnungsausstellung «Rewilding» präsentiert – dem kuratorischen Programm der letzten Jahre des Kunsthaus Baselland folgend – zahlreiche Kunstschaffende aus der Region, der Schweiz sowie dem internationalen Ausland.

Mit vielen von den an der Schau beteiligten Künstler:innen verbindet das Kunsthaus Baselland bereits wunderbare Erfahrungen aus früheren Ausstellungen. Für die Eröffnungsausstellung haben die eingeladenen Kunstschaffenden für das neue Haus zahlreiche Neuproduktionen und Neuauslagen geschaffen sowie Beiträge im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten und der gesamten Laufzeit der Ausstellung, mit der das Kunsthaus Baselland nun in seine neue Ära starten wird.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel