Skip to main content

SUGGESTED READING: ES GEHT UM TYPOGRAFIE!

14.12.2020 | Hochschule für Gestaltung und Kunst, Institut Visuelle Kommunikation

Philipp Stamm, Professor am Institut Visuelle Kommunikation, hat ein fantastisches Handbuch für alle Freund*innen der Schriftmischung beim Birkhäuser Verlag herausgebracht:

Unter dem Titel Schrifttypen – Verstehen / Kombinieren bringt er uns der Schriftmischung als eine der grossen Herausforderungen und gleichzeitig als ein steter Reiz in Typografie und Grafikdesign näher:

Soll sie opulent, nur eingeschränkt oder am besten gar nicht stattfinden? Durch das detaillierte Betrachten der Schriftgestalt und eine erneuerte Schriftklassifikation, eröffnet Prof. Philipp Stamm ein vertieftes Verständnis für die Vielfalt bestehender Schriftformen und gibt durch seine systematische Analyse von Analogie und Kontrast Einblick in die benötigten Kriterien für das Kombinieren von Schriften.

Weitere Informationen zur deutschen Ausgabe unter: degruyter.com/view/title/518804

Im Frühjahr erscheint auch der englische Titel im Birkhäuser Verlag:
Understanding / Combining · Typefaces.
Typeface combination as typographic stimulus.

Stay tuned!

Institut Visuelle Kommunikation

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Institut Visuelle Kommunikation, Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel
Diese Seite teilen: