Skip to main content

KMU Leitfaden

Fallstudien zum China-Engagement von Schweizer KMU

China ist die aufstrebende Weltmacht des 21. Jahrhunderts. Das Reich der Mitte fordert die Welt unter anderem mit den beiden Grossprojekten «Made in China 2025» und «Neue Seidenstrasse» heraus. Wirtschaftlich gesehen zählt China zu den wichtigsten Handelspartnern der Exportnation Schweiz. Insbesondere für KMU stellt die Geschäftsbeziehung eine besondere Herausforderung dar.

Die vorliegende Publikation versammelt Fallstudien zum China-Engagement von Schweizer KMU. Sie vermitteln einen Einblick in die Vielfalt und die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer KMU-Szene und die spezifischen Herausforderungen, die der China-Markt bietet.

KMU Leitfaden China

Fallstudien

Jede Fallstudie beinhaltet einen Kurzbeschrieb des Unternehmens und des Eintritts in den chinesischen Markt. Anschliessend werden spezifische Probleme und Herausforderungen diskutiert, analysiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet.

DERAP

Das Unternehmen DERAP entwickelt, konstruiert und realisiert Transportsysteme wie etwa Einschienenbahnen («Monorails»), Busse, Seilbahnen, Materialseilbahnen, ...

zu DERAP

Nanosurf

Die Nanosurf AG entwickelt, produziert und vertreibt Nanound Rastersondenmikroskope für industrielle und akademische Zwecke.

zu Nanosurf

D & W Ltd.

Die D & W Ltd. wurde im Jahr 2012 mit dem Ziel gegründet, nach Auftrag chinesische Produkte aller Art (v. a. Werbeartikel und Firmengeschenke) nach Europa ...

zu D & W Ltd.

Ride & Bike

Das Marktsegment «Vertrieb und Reparatur von Fahrrädern aller Art» sollte im Fokus stehen, eine spätere Spezialisierung auf den Markt der Mountainbikes ...

zu Ride & Bike
Alle Fallstudien

Mit der vorliegenden Publikation und zahlreichen anderen Aktivitäten, wie zum Beispiel der alljährlich stattfindenden Veranstaltung Swiss China Update, tragen wir dazu bei, die notwendige Auseinandersetzung mit China fakten- und wissensbasiert zu gestalten. Nur so kann die Beziehung zwischen der Schweiz und China zu einer gewinnenden Kooperation für beide Seiten werden.

KMU Leitfaden erhalten

Social Media Hochschule für Wirtschaft FHNW

Diese Seite teilen: