Die Hochschule für Wirtschaft FHNW gestaltet ihre Lehre kompetenzorientiert. Fach- und Methodenwissen bilden zwar die Basis, schaffen aber erst durch die gezielte Anwendung einen Mehrwert in der Arbeitswelt.
Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erwarten von unseren Absolvierenden neben fundiertem Wissen auch die Fähigkeit, kritisch zu denken, zu sich selbst zu reflektieren, wirkungsvoll zu kommunizieren und verantwortungsbewusst zu handeln. Dies befähigt sie auch in einer dynamischen, digitalen und global vernetzten Geschäftswelt Resilienz zu zeigen.
Das Kompetenzmodell der Hochschule für Wirtschaft wurde in einem partizipativen Entwicklungsprozess gemeinsam mit Dozierenden, Studierenden und Vertretern und Vertreterinnen aus Wirtschaft und Gesellschaft erarbeitet. Es bildet die Grundlage für die Gestaltung von Curricula, Lernzielen und Lehrmethoden. Zudem verbindet das Kompetenzmodell Studium und Berufspraxis gezielt miteinander – für eine Lehre, die befähigt, bewusst, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert zu handeln.
Das Modell unterscheidet drei Kompetenzbereiche, in welche die Querschnittsthemen Ethik, Nachhaltigkeit und Digitalisierung integriert sind.
Fachkompetenz: fundiertes Wissen in Wirtschaft und Management
Methodenkompetenz: analytische, digitale und forschungsbasierte Arbeitsweisen
Selbst- und Sozialkompetenzen: Zukunftskompetenzen wie kritisches Denken, Reflexionsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und wirksame Kommunikation
Selbst- und Sozialkompetenzen
Analytisch denken
... ist die Fähigkeit, komplexe Probleme in Daten und Informationen zu zerlegen, diese zu interpretieren, Muster zu erkennen und logische Schlussfolgerungen zu ziehen.
Verhaltensanker, Beobachtungselemente können hierfür z.B. sein…
Geht unbekannte Sachverhalte in ihrer Komplexität systematisch und strukturiert an
Erfasst Inhalte und Zusammenhänge
Kann Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden
Kann die Komplexität von Sachverhalten erkennen und für sich und andere angemessen reduzieren
Besorgt sich systematisch fehlende Informationen, filtert die Relevanten heraus, analysiert diese und behält den Überblick
Entscheiden
… ist die Fähigkeit, Entscheidungsnotwendigkeiten wahrzunehmen, mehrere Perspektiven zu berücksichtigen sowie mögliche alternative Entscheidungen gegeneinander abzuwägen, eine Entscheidung zu treffen und diese zu vertreten.
Verhaltensanker, Beobachtungselemente können hierfür z.B. sein…
Erkennt die Notwendigkeit eine Entscheidung herbeizuführen
Identifiziert und erkennt Risiken sowie Alternativen und wägt diese ab; kann dabei Prioritäten setzen
Berücksichtigt bei Entscheidungen verschiedene Faktoren und Interessen z.B. betriebswirtschaftliche Faktoren, Fragen der Nachhaltigkeit
Kann auch in mehrdeutigen, unsicheren Kontexten eine tragfähige Entscheidung herbeiführen
Trifft Entscheidungen und schiebt diese nicht vor sich her
Gestalten
… ist die Fähigkeit, mit Mut zum Neuen, Veränderungsbereitschaft und Vorwärtsgewandtheit, die derzeit gegebenen Situationen in andere, neue und bisher nicht bekannte Zukunftsvorstellungen weiterzuentwickeln und diese aktiv anzugehen.
Verhaltensanker, Beobachtungselemente können hierfür z.B. sein…
Ist neugierig, offen und zeigt sich Veränderungen gegenüber aufgeschlossen
Ruht sich nicht auf dem Erreichten aus, hinterfragt das Bestehende und agiert vorausblickend und proaktiv
Nutzt den vorhandenen Handlungsspielraum und wird selbst aktiv
Setzt Impulse für kontinuierliche Verbesserungen und Innovation und bringt Vorschläge zur Optimierung von Abläufen, Verbesserung der Qualität der Arbeitsergebnisse ein
Bringt Vorhaben zielgerichtet zum Abschluss
Kommunizieren
... ist die Fähigkeit, Informationen in einer adressaten-, kontextgerechten und glaubwürdigen Weise zu vermitteln, hinzuhören sowie nachzufragen.
Anonymous
Verhaltensanker, Beobachtungselemente können hierfür z.B. sein…
Kommuniziert analog und/oder digital, in Worten und/oder Bildern ziel-, situations- und adressatengerecht
Kann die Perspektive des Gegenübers einnehmen und darauf eingehen
Kommuniziert eindeutig, verständlich und präzise
Hört aktiv zu und stellt durch Rückfragen das gemeinsame Verständnis sicher
Argumentiert nachvollziehbar und überzeugend
Kann andere begeistern und gewinnen
Kreativ denken
... ist die Fähigkeit, originelle Ideen zu generieren, Probleme auf neuartige Weisen zu lösen und innovative Ansätze zu entwickeln.
Verhaltensanker, Beobachtungselemente können hierfür z.B. sein…
Denkt vernetzt in Chancen, Lösungen und Szenarien
Löst sich von verbreiteten Mustern
Nutzt vorhandene Denkmuster flexibel
Stellt Bestehendes in einen neuen Kontext
Kann neue, unkonventionelle, kreative Ideen entwickeln
Kritisch denken
... ist die Fähigkeit, vorhandenes Wissen und dessen Relevanz ganzheitlich für eine bestimmte Situation differenziert zu prüfen, zu bewerten und zu interpretieren.
Verhaltensanker, Beobachtungselemente können hierfür z.B. sein…
Hinterfragt das Bestehende (Information, Sache, Objekte) aus unterschiedlichen Perspektiven
Gibt sich nicht mit der erstbesten Erklärung/Lösung zufrieden
Denkt in Varianten/Szenarien und wägt diese ab anhand von Gesichtspunkten/Kriterien wie z.B. Risiko, Wirtschaftlichkeit, Ethik, Nachhaltigkeit
Bereitet fundierte Entscheidungsgrundlage vor
Lernen
... ist die Fähigkeit, durch Selbststeuerung und soziale Interaktion eigenes Wissen aktiv aufzubauen, zu erhalten, zu vertiefen, zu erneuern sowie seinen Horizont zu erweitern.
Anonymous
Verhaltensanker, Beobachtungselemente können hierfür z.B. sein…
Ist motiviert, neue Dinge zu lernen und setzt das Gelernte um
Kann einen Lernprozess beginnen, weiterführen und organisieren sowie erfolgreich zu einem Abschluss bringen
Erkennt die Notwendigkeit und den Nutzen kontinuierlichen, lebenslangen Lernens
Verfügt über Lerntechniken und Lernstrategien
Kennt eigene Lernbedürfnisse und ist sich des eigenen Lernprozesses bewusst
Erkennt, wenn er / sie Hilfe benötigt, sucht Unterstützung und nimmt diese an
Reflektieren
… ist die Fähigkeit, sich selbst, andere und Systeme zum Zweck der konstruktiven Weiterentwicklung zu hinterfragen sowie zugrundeliegende Verhaltens-, Denk- und Wertesysteme zu erkennen, deren Konsequenzen einzuschätzen und sein Handeln danach auszurichten.
Verhaltensanker, Beobachtungselemente können hierfür z.B. sein…
Hinterfragt sich (eigene Stärken, Schwächen, Handlungsmuster, Motive, Werte und Ziele), andere und Systeme regelmässig
Ist bereit, sich selbst sowie sich selbst in Bezug auf andere und Systeme zu hinterfragen
Lernt aus Erfolgen und Misserfolgen
Kann anspruchsvolle, belastende Situationen sowie den eigenen Umgang damit analysieren und daraus Handlungsstrategien für zukünftige Herausforderungen ableiten
Verantwortung übernehmen
... ist die Fähigkeit, für die Folgen von getroffenen Entscheidungen und Handlungen gerade zu stehen und diese mitzutragen insbesondere in Bezug auf Ethik sowie soziale, ökologische und ökonomische Aspekte der Nachhaltigkeit.
Verhaltensanker, Beobachtungselemente können hierfür z.B. sein…
Übernimmt Verantwortung für sich und die übertragenen Aufgaben sowie getroffene Entscheidungen
Lässt sich von Verzögerungen, Widerständen oder Rückschlägen nicht entmutigen, sondern bleibt am Ball und gestaltet aktiv die Situation/nimmt Einfluss
Ist verlässlich, leistungsbereit und kann sich auf die übertragenen Aufgaben und Ziele konzentrieren
Steht zu gemachten Fehlern, Misserfolgen und trägt Konsequenzen mit
Zusammenarbeiten
... ist die Fähigkeit des wirkungsvollen synergetischen Arbeitens in einem Team, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dies erfordert die Fähigkeit zu koordinieren, Diversität sinnvoll zu nutzen, Konflikte zu bewältigen und offen zu sein.
Verhaltensanker, Beobachtungselemente können hierfür z.B. sein…
Bringt sich in der Zusammenarbeit ein, unterstützt und nimmt Unterstützung entgegen
Zeigt Wertschätzung gegenüber den Fähigkeiten anderer, schafft Vertrauen und nutzt die vorhandene Diversität sinnvoll
Baut Beziehungen auf, arbeitet interdisziplinär mit anderen zusammen, nutzt Synergien und stellt den gezielten Austausch von Informationen und Wissen sicher.
Spricht Widerstände, Probleme und Konflikte frühzeitig an, erkennt Anliegen und Interessen des Gegenübers und sucht gemeinsam getragene Lösungen
Fachkompetenzen
Fachkompetenzen beziehen sich auf das fundierte Wissen, die Fertigkeiten und die Fähigkeiten, die in einem bestimmten Fachgebiet oder einer spezifischen Disziplin erforderlich sind, um Aufgaben und Probleme in diesem Bereich erfolgreich zu bewältigen.
Methodenkompetenzen
Methodenkompetenzen bezeichnen die Fähigkeit, Techniken, Herangehensweisen und Verfahren in einem bestimmten Kontext anzuwenden, um Aufgaben und Herausforderungen systematisch zu lösen und Ziele zu erreichen.