21.2.2024 | Hochschule für Technik

FHNW Rover Träff

Erleben Sie live die Spitzenleistungen der Studierenden in Weltraum-Robotik!

Veranstaltet von Studierenden des FHNW Rover Teams, bietet dieser Event eine einzigartige Plattform, um für den renommierten Europäischen Wettbewerb zu trainieren. Studentische Teams aus Hochschulen der deutschsprachigen Länder testen ihre eigen konstruierten Mars Rover, die über unwegsames Gelände navigieren, wissenschaftliche Experimente durchführen und technische Wartungsaufgaben ausführen.

Am Anlass messen sich das FHNW Rover Team, Star Dresden (TU Dresden), FRoST (FH Frankfurt), ERIG (TU Braunschweig) und das zweite Schweizer Team, EPFL Xplore (EPFL Lausanne).

An diesem Anlass erleben Sie die FHNW hautnah. Neben dem Wettbewerb präsentieren sich die Studiengänge Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau und Informatik. Auch Vereine, Unternehmen und andere Organisationen haben die Möglichkeit, ihre Projekte und Ideen zu präsentieren.

Tauchen Sie ein in diese spannende Welt der Robotik, Technologie und Innovation – der FHNW Rover Träff ist der Ort, an dem Ideen abheben und die Zukunft gestaltet wird!

Mission to Mars – FHNW Rover Team

Eröffnung durch Nationalratspräsident Eric Nussbaumer

Wettbewerb auf dem Gelände der FHNW

Über den Mittag gibt es einen Foodtruck in der Nähe des Wettbewerbgeländes.
Foodtruck-Menü ansehen

Datum und Zeit

4.5.2024, 10:30–16:45 Uhr iCal

Hochschule für Technik FHNW
Campus Brugg-Windisch
Klosterzelgstrasse 2
5210 Windisch

Veranstaltet durch

Hochschule für Technik

European Rover Challenge

Die European Rover Challenge ist ein internationaler Weltraum-Robotik-Wettbewerb. Studierendenteams von überall auf der Erde entwickeln einen voll funktionsfähigen Marsroboter nach ihrem eigenen Design, der auf einem künstlich angelegten Marsgelände bestimmte Aufgaben erledigen muss. Dabei werden in einem freundschaftlichen Wettkampf die Fähigkeiten der Rover gegeneinander bewiesen. Das FHNW Rover Team hat bei seiner ersten Teilnahme an der European Rover Challenge mit ihrem Rover «Meyer 1» den sensationellen sechsten Platz geholt von weltweit 92 registrierten Teams. Das FHNW Rover-Team besteht aus Studierenden der Studiengänge Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau und Informatik der Hochschule für Technik FHNW. Am internationalen Wettbewerb messen sich Teams aus der ganzen Welt auf einem nachgebauten Stück Marslandschaft bei unterschiedlichen Aufgaben wie Probensammeln, Maintenance-Tasks und Navigation.