Skip to main content

ZeroAdmin

Automatisierung der Angebotserstellung bei Schweizer KMUs durch die Entwicklung einer selbstlernenden Angebots-Engine.

Zero Admin

Ziele

Entwicklung einer selbstlernenden Angebots-Engine, um den administrativen Aufwand bei der Angebotserstellung und Nachkalkulation drastisch zu reduzieren.

Ausgangslage

Der anhaltende Kostendruck zur Verlagerung von Fertigungsaufträgen aus der Schweiz ins Ausland führt dazu, dass immer mehr Auftragsvolumen von Bauteilen im Bereich Mechatronik mit einfachen Fertigungsanforderungen und relativ wenig Wertschöpfungstiefe heute zu grossen Teilen in der EU oder in Billiglohnländern gefertigt werden. Gleichzeitig steigt auch der Trend, dass Einkäufer bei einer Vielzahl von Zulieferfirmen in der Schweiz und parallel auch im benachbarten EU-Raum Angebote einholen. Der zeitliche Aufwand für die Erstellung der steigenden Zahl von Angebotsanfragen nimmt zu, bei gleichzeitiger Abnahme der Erfolgswahrscheinlichkeit für die Auftragsgewinnung. Zulieferunternehmen kämpfen in diesem negativen Kreislauf mit stark steigenden Administrationskosten.

Ergebnis

Im Rahmen des Innosuisse-Forschungsprojektes ZeroAdmin wird in Zusammenarbeit mit Forschungs-und Industriepartnern eine selbstlernende Angebots-Engine entwickelt und realisiert, welche automatisch auf den Kunden optimierte Angebote für Zeichnungsteile rechnet und erstellt.

Die Automatisierung und Digitalisierung dieses Teilprozesses mit Einsatz von lernenden Technologien, wie es zum Beispiel das Machine Learning ist, eröffnet neue Möglichkeiten, Angebote automatisiert, genauer und auf den Kunden ausgerichtet zu erstellen. Das Produkt ist eine Engine, welche mit jedem gerechneten Angebot intelligenter wird und sich aus den gemachten Erfahrungen (Berechnungen) heraus automatisch optimiert.

Neben der Reduktion des administrativen Aufwands bietet diese Engine weiteren Nutzen in den Bereichen Qualität und Kundenbindung. So wird die Engine mit einer wesentlich höheren Genauigkeit als die in der aktuellen Praxis angewandten Methoden rechnen und Angebote in immer gleichbleibender Qualität erstellen. Durch Data Mining im CRM und ERP sind kundenspezifische Angebote möglich, welche durch die 24h/7 Tage - online verfügbare Kalkulation noch fester an das Unternehmen gebunden werden.

Projektinformation

Ausführung Institut für Business Engieneering FHNW
Forschungspartner Institut für 4D-Technologien FHNW
Dauer 18 Monate
Förderung Innosuisse – Schweizerische Agentur für Innovationsförderung
Projektleitung Charles Huber

Diese Seite teilen: