19.3.2021 | Hochschule für Life Sciences

Lab Sciences Award 2021: 1. Platz für Kristina Djordjevic!

Mit dem Lab Sciences Award würdigen die Veronika und Hugo Bohny Stiftung gemeinsam mit Toolpoint for Lab Sciences jährlich herausragende Bachelorarbeiten aus verschiedenen Life Sciences Bereichen, deren Ergebnisse relevant sind für Lab Sciences und Diagnostik.

In ihrer Bachelorarbeit hat Kristina Djordjevic die HDX-MS Methode in einem Industrie-regulierten Umfeld etabliert, generische System suitability Tests entwickelt und kritische Methodenparameter für zukünftige Methodenentwicklungen identifiziert.

«Die HDX Methode wurde bisher vor allem im akademischen Umfeld verwendet, daher war es Ziel meiner Bachelorarbeit, die Methode in einem industriell regulierten Umfeld zu etablieren und generische SST’s zu entwickeln. Diese haben den grossen Vorteil, dass sie die technischen Aspekte verifizieren, und daher nicht Produktspezifisch sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass man bereits während der Methodenentwicklung sicher sein kann, dass korrekte Daten produziert werden.» so Djordjevic.

Bei der HDX-MS Methode werden Wasserstoffatome entlang des Proteinrückgrades gegen Deuteriumatome ausgetauscht, dabei wird eine Kinetik aufgenommen. Aus den unterschiedlichen Austauschgeschwindigkeiten lassen sich Aussagen über die Struktur eines Proteins machen. So könnten strukturelle Änderungen von therapeutischen Antikörpern nach der Bindung an das Epitope festgestellt und neue Einsichten in die Wirksamkeit von Krebstherapien gewonnen werden.

Lab Sciences Award 2021 - Die Preisträger*innen

Im Dezember 2020 hat Kristina Djordjevic für ihre Bachelorarbeit bereits den Dr. Max Lüthi Award der Swiss Chemical Society gewonnen.

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort