18.8.2020 | Hochschule für Life Sciences

Mathematik meets eduScrum

Im Rahmen des FHNW Lehrfonds-Projekts «Mathematik meets eduScrum» wurde an der Hochschule für Life Sciences FHNW in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW und der Pädagogischen Hochschule FHNW  eine Vorlesung in der mathematischen Grundausbildung im innovativen Lehrformat eduScrum entwickelt und im Herbstsemester 2019 nebst dem klassischen Unterrichtsformat parallel durchgeführt.

Mehr Freiheiten für Studierende: Selbst planen und Unterrichtsschritte festlegen

eduScrum ist eine aktive Unterrichtsform, bei der Lern-Teams innerhalb einer vorgegebenen Struktur Themen und Aufgaben erarbeiten. Dabei planen und bestimmen die Studierenden ihre Arbeitsschritte selbst. Die Dozierenden legen die Lernziele fest und stehen den Teams als Coaches und Expert*innen zur Seite. Diese Art zu arbeiten schafft mehr Freiheiten für die Studierenden: Sie können ihre eigenen Lernprozesse innerhalb eines bestimmten Rahmens und mit vorgegeben Lernzielen selbst gestalten.

Studierende und Lehrpersonen wurden in die Entwicklung des neuen Lehrformats durch den Leiter des Usability & User Experience Labors der Hochschule für Angewandte Psychologie, Roger Burkhard, mit einbezogen. Benutzerfreundlichkeit, Wirksamkeit und Akzeptanz standen dabei im Vordergrund.

Rückmeldungen der Studierenden lassen darauf schliessen, dass viele von der veränderten Arbeitsweise profitieren konnten. Auch aus den Befragungsergebnissen der Lehrpersonen wird deutlich, dass eduScrum ein bereicherndes Lehrformat darstellt. «Mit eduScrum ist die Ausdauer, das Durchhaltevermögen und die Konzentration der Studierenden höher,» sagt Prof. Dr. Julia Rausenberger, Projektleiterin und Dozentin für Mathematik an der Hochschule für Life Sciences FHNW. Und weiter: «Insbesondere  nehmen die Studierenden neben der Mathematik essentielle Softskills wie Kollaborations- und Kommunikationsfähigkeiten mit.»

«Mit eduScrum ist die Ausdauer, das Durchhaltevermögen und die Konzentration der Studierenden höher.»

Prof. Dr. Julia Rausenberger

Ein voller Erfolg: das innovative Lehrformat geht in die nächste Runde

Auch im Herbstsemester 20/21 werden Mathematik-Vorlesungen an der Hochschule für Life Sciences FHNW mit eduScrum durchgeführt. Parallel dazu finden auch Mathematik-Vorlesungen in klassischer Form statt. Auf diese Weise kann das Lehrformat weiter, nun jedoch ebenfalls mit Elementen des Distance Teachings, erforscht werden.

eduScrum wurde an einer Schule in den Niederlanden entwickelt und wird bereits an diversen Schulen und Universitäten weltweit angewendet. Ein enger Austausch zur Entwicklung und Umsetzung von eduScrum im tertiären Bildungsbereich und mit speziellem Fokus auf die Mathematik besteht mit Prof. Dr. Anna Luther von der Hochschule Mannheim, die bereits seit einigen Jahren mit eduScrum unterrichtet.

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort