3.3.2020 | Hochschule für Life Sciences

Winterschool «Tutor*innen Basis-Qualifizierung»

Pilot-Durchführung an der Hochschule für Life Sciences

Der Workshop «Tutor*innen Basis-Qualifizierung» und die im Frühlingssemester 2020 folgenden Einsätze sind ein Baustein im Forschungsprojekt «Damit gutes Lehren und Lernen gelingen kann. Hochschuldidaktische Impulse für gute Lehre@HLS – Teil 1» der Hochschule für Life Sciences (HLS). In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), unter der Leitung von Prof. Silke Bock, wurde vom 3. bis 7. Februar 2020 an der HLS dazu eine Projekt-Woche durchgeführt. Meike Hölscher, die am Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen der THM für die Tutorenqualifizierung zuständig ist, moderierte die Winterschool an der HLS in Muttenz.

Qualifizierte Weiterentwicklung der Lehre an der HLS
Diese Tutoriate unterstützen die studentischen Lernprozesse auf Augenhöhe und bieten zusammen mit einer vorgängigen Schulung den Tutor*innen eine qualifizierte Ausbildung und Weiterentwicklung im akademischen Umfeld.

Ziel dieser Winterschool ist es, die 13 angehenden Tutor*innen, die sich aktuell im Bachelor- oder Master-Studium an der HLS befinden, auf ihre im Frühlingssemester 2020 angebotene (bezahlte) Tätigkeit als Tutor*in der Mathematik, Physik, Informatik oder im Labor vorzubereiten. Neben der Aneignung von Basiswissen zur Hochschullehre sowie der Entwicklung des eigenen Rollenverständnisses lernten die angehenden Tutor*innen u.a. vielfältige Methoden zur Planung, Strukturierung und Reflektion von Lernprozessen in der tutoriellen Lehre kennen. Die angehenden Tutor*innen konnten das Gelernte direkt in einer Simulation Micro-Teaching umsetzen und sich intensiv mit bereits aktiven Tutor*innen vom THM austauschen.

Kooperationspartner der Winterschool Tutor*innen Basis-Qualifizierung an der Hochschule für Life Sciences:

Logos_Tut_Winterschool.png

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort