21.12.2023 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

3-facher Erfolg bei der ORPHEUS Swiss Chamber Music Competition

Studierende der Hochschule für Musik Basel, Klassik räumen alle drei Preise des wichtigen Kammermusikwettbewerbs ORPHEUS ab! Herzlichen Glückwunsch an: Trio Basilea, Trio Zarathoustra und Trio Archai!

Herzliche Gratulation zum 1. Preis an das Trio Basilea! Das Trio Basilea darf eine Auftragskomposition vergeben (finanziert von Pro Helvetia), erhält einen Geldpreis und Konzerte am Swiss Chamber Music Festival, Pianotriofest.ch, Zunftkonzerte Zürich, Festival Musikdorf Ernen und der Gesellschaft für Musik und Literatur Kreuzlingen.

Laurentiu Stoian, Violine (MA P bei Adelina Oprean)
Marina Correia Martins, Violoncello (MA P bei Danjulo Ishizaka)
Zofia Grzelak, Klavier (Alumna, MA P bei Martínez Mehner und Ronald Brautigam)
Das Trio studiert bei Anna Gebert und Anton Kernjak.

Den 2. Preis gewinnt das Trio Zarathoustra, welches eine Auftragskomposition, einen Geldpreis und einen Konzertauftritt am Swiss Chamber Music Festivall und Festival Musikdorf Ernen erhält.
Thomas Briant, Violine
Eliott Leridon, Violoncello
Théotime Gillot, Klavier (MA P bei Claudio Martínez Mehner)

Der 3. Preis geht an das Trio Archai, welches eine Auftragskomposition, einen Geldpreis und ein Konzert am Swiss Chamber Music Festival 2024 erhält.
Ayla Şahin, Violine (MA P bei Rainer Schmidt und Alina Pogostkina)
Finn Mannion, Violoncello (BA bei Danjulo Ishizaka)
Mar Valor, Klavier (MA P bei Zoltán Fejérvári)
Das Trio studiert bei Claudio Martínez Mehner.

Über die Preisvergabe entschied eine sechsköpfige Jury unter der Leitung von Heinz Holliger.

www.orpheus-competition.ch

Trio Basilea.jpgTrio Basilea