30.3.2024 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Henrik Dewes gewinnt den Kompositionspreis des Deutschlandfunks

Henrik Dewes schloss 2023 seinen Master Musikpädagogik in der Gitarrenklasse von Pablo Márquez ab. Bei Johannes Caspar Walter studierte er im Wahlfach Komposition.

"Er pflegt eine enge Zusammenarbeit mit Komponierenden wie Tobias Klich, CHEN Chengwen oder Farzia Fallah, deren Stücke er bereits im Deutschlandfunk für die Edition Zeitgenössische Musik bei WERGO aufnahm. Aus diesem Schaffen als Interpret entwickelte sich eine regelmässige Konzerttätigkeit im Duo mit Tobias Klich. Mit der Sängerin Cosima Büsing (Duo debü) durchstreift Henrik Dewes den reichhaltigen Bereich der Kammermusik für Gitarre und Gesang. Ausserdem musiziert er sich mit Borsch4Breakfast quer durch die mannigfaltigen Stilrichtungen osteuropäischer Musik. Sein jüngstes Ensemble Metafora führt klassisch romantische Orchesterstücke auf besondere Art auf: ‚Umverpackt’ arrangiert für Gitarren, Cello und Klarinette." (Aus: Deutscher Musikwettbewerb)

HenrikDewesGitarrist.jpg