7.5.2024 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Jorge Rodríguez gewinnt den 5. Internationalen Solistenwettbewerb Grenchen für Flöte

Der Flötist Jorge Rodríguez studiert im Master Solist in der Klasse von Felix Renggli und schliesst diesen Sommer sein Studium in Basel ab. Wir gratulieren ihm zu diesem 1. Preis!

5. Internationaler
Solistenwettbewerb Grenchen
für Flöte

Vom 29. April bis 2. Mai fand im Rahmen der Internationalen Musikwoche Grenchen (IMG) der 5. Internationale Solistenwettbewerb statt. Im Finalkonzert des Wettbewerbs im Parktheater Grenchen traten die beiden Finalisten zusammen mit dem Orchester Musique des Lumières unter der Leitung des argentinisch-schweizerischen Dirigenten Facundo Agudin auf. Die beiden spielten das Concerto für Flöte und Streicher des französischen Komponisten André Jolivet.
Jorge Rodríguez gewinnt den 1. Preis, verbunden mit einem Preisgeld, einer Uhr sowie einem zusätzlichen Konzertengagement im Rahmen der Konzertserie des Orchesters Musique des Lumières.

Die Jurypräsidentin Wally Haase äussert sich zum Wettbewerb: «Im Namen der ganzen Jury möchte ich mich bei allen Teilnehmenden aus der ganzen Welt sehr herzlich bedanken. Es war ein ausgesprochen hohes Niveau, und wir haben es in der Jury sehr genossen, all diesen Musikerinnen und Musikern zuzuhören. Im Finale haben sich zwei emotionale und brillante Musiker präsentiert, das war eine grosse Freude und ein Fest der Flötenklänge».

(Quelle: Solothurner Zeitung vom 3.5.24)

Jorge Rodriguez.jpeg