25.5.2023 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Das Moser String Quartet erhält einen Sonderpreis bei der Osaka International Chamber Music Competition

Wir gratulieren Kanon Miyashita, Patricia Muro, Ariadna Bataller und Lea Galasso herzlich zur Auszeichnung "Ambassador Ensemble of the Osaka International Chamber Music 2023"!

Die vier Streicherinnen Kanon Miyashita (Violine), Patricia Muro (Violine), Ariadna Bataller (Bratsche) und Lea Galasso (Violoncello) studieren/studierten an der Hochschule für Musik Basel bei Rainer Schmidt, Barbara Doll, Silvia Simionescu, Anton Kernjak und Anna Gebert.
Sie haben sich 2020 zum Quartett zusammengeschlossen und seither zahlreiche Preise gewonnen, so z.B. den 2. Preis bei der ORPHEUS Swiss Chamber Music Competition.
An der Osaka International Chamber Music Competition 2023 wurden sie nun mit dem Sonderpreis "Ambassador Ensemble of the Osaka International Chamber Music 2023" ausgezeichnet.

Woher kommt der Name des Quartetts? Die vier Musikerinnen lernten sich an der Hochschule für Musik Basel kennen und wollten ihrem Quartett einen dazu passenden Namen geben. Da sie viel Zeit im Moser-Haus der Musik-Akademie Basel verbrachten, welches nach dem Komponisten Rudolf Moser benannt ist, war es für sie naheliegend, sich nach ebendiesem Ort zu bennen.

www.moserstringquartet.com

Moser Stringquartet 1.jpg