16.4.2024 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Neue Mitglieder der Institutsleitung Klassik

Wir freuen uns über die Wahl von Roman Digion, Carl Wolf und Imke Frank. Sie treten ab 1. September 2024 die Stellen in der Leitung des Instituts Klassik an.

Roman Digion, im Studienjahr 2023/24 bereits interimistischer Leiter des Studiengangs, übernimmt die Leitung des Bachelor in Musik des Instituts Klassik definitiv. Er studierte an der Zürcher Hochschule der Künste Klavier bei Hansjürg Strub, Orchesterleitung bei Marc Kissoczy und Johannes Schläfli, Komposition bei Mathias Steinauer sowie Musiktheorie bei Daniel Glaus und Thomas Müller. Seit 2013 unterrichtet er verschiedene Theoriefächer an unserer Hochschule. Daneben betreut er eine Kompositionsklasse am Konservatorium Winterthur und leitet das Young Composers Project am Künstlerhaus Boswil, spielt als Pianist in einer Klaviertrio-Formation und ist musikalischer Leiter von Oper vor Ort in St.Gallen.
Neben seiner Leitungstätigkeit wird er weiterhin mit einem kleinen Pensum im Bereich Musiktheorie unterrichten.

Roman Digion.jpg
Foto: Susanna Drescher

Carl Wolf, Delegierter für Leitungsaufgaben am Institut Klassik (2022-24) und Korrepetitor, übernimmt ab September die Stelle «Leiter studiengangübergreifender Bereich». Seit fast 25 Jahren ist Carl Wolf an der Hochschule für Musik Basel: Nach dem Klavier- und Pädagogikstudium 2000-2006, das er mit dem Solisten- und Lehrdiplom abschloss, korrepetierte er vier Jahre als freier Mitarbeiter in verschiedenen Klassen, bevor er im Herbst 2010 fest angestellter Korrepetitor mit Schwerpunkt Violoncello wurde, eine Tätigkeit, die er bis heute mit grossem Engagement ausübt. Im Herbst 2019 wurde er Dozierendenvertreter im Vorstand der MOM-Kommission, 2022 deren Co-Präsident, und im September desselben Jahres Mitglied der Institutsleitung. In seinem neuen Amt übernimmt er ausserdem die Leitung der spezialisierten Studienrichtungen Kammermusik und Liedgestaltung und betreut die Bereiche Kammermusik (Pflichtfach) und Korrepetition.

Carl Wolf 099h.jpg
Foto: Judith Schlosser

Als neue Studiengangsleiterin für den MA Performance und den MASP Solist:in wurde Imke Frank gewählt. Imke Frank ist eine vielseitige und kreative Cellistin, Pädagogin und Vermittlerin, die sich seit vielen Jahren mit grosser Leidenschaft in der Ausbildung junger Musiker:innen engagiert. In Köln und Basel studierte sie bei Boris Pergamenschikow, Heinrich Schiff, Ivan Monighetti und Thomas Demenga, bildete sich als Stipendiatin auf dem Barockcello und im IRCAM in Paris weiter und entwickelte eine breite Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin. Sie gastierte bei internationalen Festivals und in grossen Musikzentren und konzertierte in diesem Rahmen mit vielen renommierten und prägenden Musikerpersönlichkeiten. Imke Frank war lange Jahre in der Schweiz ansässig, wirkte hier u.a. als Solocellistin der Camerata Bern, Gründungsmitglied des Absolut Trio, ist Mitglied des Collegium Novum Zürich, Cellistin des Trio le tre C‘ und häufiger Gast beim Ensemble Modern Frankfurt. 2001 begann sie als Professorin an der heutigen Stella Privathochschule in Feldkirch zu unterrichten, bis sie 2014 einen Ruf ans Mozarteum Salzburg erhielt. In Lübeck spielte sie interimistisch als stellvertretende Solocellistin im Orchester der Hansestadt Lübeck, war Dozentin für Violoncello an der Musikhochschule Lübeck und gründete die Konzertreihe SoliTide, die ab Herbst in Bern weitergeführt wird.

a-2021-imke-frank-foto-carsten-goerling.jpgFoto: Carsten Görling