30.9.2020 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Sergey Tanin - der Pianist, der aus der Kälte kam

Im Frühjahr 2019 war die Dok-Filmerin Helen Stehli Pfister in unserem Haus und machte Filmaufnahmen rund um die Master-Aufnahmeprüfung von Sergey Tanin. Der junge Pianist kommt aus Jakutien, Russland und bewarb sich für die Klasse von Claudio Martínez Mehner.

Helen Stehli Pfister begleitete Sergey Tanin und führte u.a. Interviews mit seinem künftigen Professor Martínez Mehner sowie Thomas Thüring, Studiengangsleiter Perfomance. Ihr Film ist die Langzeitbeobachtung eines Hochbegabten, der zwischen Heimweh nach Sibirien und Dankbarkeit für seine weitere Ausbildung in der Schweiz seine Künstlerpersönlichkeit weiterentwickelt. Rund eineinhalb Jahre nach den Aufnahmen an unserem Haus strahlt SRF Sternstunde Musik nun den eindrücklichen Dok-Film über Sergey Tanin, der nun am Institut Klassik Klavier studiert, aus:

So 4.10. 11.55, SRF 1
Di 6.10. 13.00, SRF info