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Berufspraktische Studien und Professionalisierung

Berufspraktische Studien – state of the art – sind nah am Berufsfeld, theoretisch fundiert, empirisch gründlich untersucht.

Leitungsgremium Berufspraktische Studien PH FHNW

Berufspraktische Studien geniessen an der Pädagogischen Hochschule FHNW einen national und international einmalig hohen Stellenwert. In Anerkennung der anspruchsvollen Prozesse des Lehrerin- und Lehrer-Werdens arbeiten in den Instituten ausgewiesene Fachpersonen daran, Professionalisierungsprozesse an der Hochschule und in der beruflichen Praxis zu ermöglichen, zu begleiten und zunehmend besser zu verstehen. Mit dem Einschluss der sonderpädagogischen und logopädischen Ausbildung nehmen die Berufspraktischen Studien der PH FHNW eine breite Perspektive auf Schulen und Bildungseinrichtungen ein. Intensive Kooperationen mit dem Berufsfeld und der scientific community kennzeichnen den hohen Standard des Studienbereichs an der PH FHNW.

LEITUNGSGREMIUM BERUFSPRAKTISCHE STUDIEN

Das Leitungsgremium koordiniert die Berufspraktischen Studien der PH FHNW institutsübergreifend in allen operativen, konzeptionellen und akademischen Belangen. Mehr Informationen finden sich hier "Profil und Auftrag".

Prof. Dr. Tobias Leonhard

Leiter Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Kindergarten-/Unterstufe

zu Prof. Dr. Tobias Leonhard

Prof. Dr. Julia Kosinár

Leiterin Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung im Institut Primarstufe

zu Prof. Dr. Julia Kosinár

Prof. Dr. Simone Kannengieser

zu Prof. Dr. Simone Kannengieser

Prof. Dr. Corinne Wyss

Leiterin der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sek I

zu Prof. Dr. Corinne Wyss

Prof. Dr. Michael Ruloff

Leiter der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe II

zu Prof. Dr. Michael Ruloff

Dr. Thomas Bühler

Leiter Professur Individualisierungs- und Sozialisationsprozesse a. i., Geschäftsführung Leitungsgremium Berufspraktische Studien

zu Dr. Thomas Bühler

KOOPERATIONEN

ZUSAMMENARBEIT MIT DEM BERUFSFELD

Der Erwerb pädagogisch-praktischen Könnens braucht Erfahrungsräume und die aktive Unterstützung durch Könnerinnen und Könner der beruflichen Praxis. Verschiedene Formen der Zusammenarbeit mit dem Berufsfeld sind etabliert.

Formen der Zusammenarbeit

Mit Praxislehrpersonen und Praktikumsleitenden

zu Mit Praxislehrpersonen und Praktikumsleitenden

Mit Partnerschulen

zu Mit Partnerschulen

Mit Bildungsverwaltung und Verbänden

zu Mit Bildungsverwaltung und Verbänden

AKADEMISCHE ZUSAMMENARBEIT

Die Gründung der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) fand 2014 auf Initiative des damaligen Leiters des Gremiums Prof. Urban Fraefel statt. Die Fachgesellschaft hat sich als Ort des akademischen Austausches zum Gegenstandsbereich Schul- und Berufspraktischer Studien etabliert und publiziert jährlich einen Herausgeberband zum Stand der Diskussion im Studienbereich.

Der Vorstand ist international besetzt, Präsidentin der IGSP ist Prof. Dr. Julia Kosinár.

IGSP.png

Das Leitungsgremium BpSt engagiert sich darüber hinaus in der SGL-Arbeitsgruppe «Berufspraktische Studien» und steht in engem Austausch mit den deutschen Kolleginnen und Kollegen der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS).

LEISTUNGSBEREICHE DER BERUFSPRAKTISCHEN STUDIEN

Das Praxisportal für die Berufspraktischen Studien

Das Praxisportal der Pädagogischen Hochschule FHNW enthält alle relevanten Dokumente zur operativen Gestaltung der Berufspraktischen Studien. Die Informationen sind entsprechend der Studiengänge getrennt.

Praxisportal
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