Berufspraktische Studien – state of the art – sind nah am Berufsfeld, theoretisch fundiert, empirisch gründlich untersucht.
Leitungsgremium Berufspraktische Studien PH FHNW
Berufspraktische Studien geniessen an der Pädagogischen Hochschule FHNW einen national und international einmalig hohen Stellenwert. In Anerkennung der anspruchsvollen Prozesse des Lehrerin- und Lehrer-Werdens arbeiten in den Instituten ausgewiesene Fachpersonen daran, Professionalisierungsprozesse an der Hochschule und in der beruflichen Praxis zu ermöglichen, zu begleiten und zunehmend besser zu verstehen. Mit dem Einschluss der sonderpädagogischen und logopädischen Ausbildung nehmen die Berufspraktischen Studien der PH FHNW eine breite Perspektive auf Schulen und Bildungseinrichtungen ein. Intensive Kooperationen mit dem Berufsfeld und der scientific community kennzeichnen den hohen Standard des Studienbereichs an der PH FHNW.
Leitungsgremium Berufspraktische Studien
Das Leitungsgremium koordiniert die Berufspraktischen Studien der PH FHNW institutsübergreifend in allen operativen, konzeptionellen und akademischen Belangen. Mehr Informationen finden sich in "Profil und Auftrag".
Prof. Dr. Tobias Leonhard
Leiter Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Kindergarten-/Unterstufe
Der Erwerb pädagogisch-praktischen Könnens braucht Erfahrungsräume und die aktive Unterstützung durch Könnerinnen und Könner der beruflichen Praxis. Verschiedene Formen der Zusammenarbeit mit dem Berufsfeld sind etabliert.
Die Gründung der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) fand 2014 auf Initiative des damaligen Leiters des Gremiums Prof. Urban Fraefel statt. Die Fachgesellschaft hat sich als Ort des akademischen Austausches zum Gegenstandsbereich Schul- und Berufspraktischer Studien etabliert und publiziert jährlich einen Herausgeberband zum Stand der Diskussion im Studienbereich.
Der Vorstand ist international besetzt, Präsidentin der IGSP ist Prof. Dr. Julia Kosinár.
Im Leistungsbereich Lehre verantworten die Leitenden der Berufspraktischen Studien die Konzeption, Organisation, Evaluation und Weiterentwicklung der Praktika und darauf bezogener Lehrveranstaltungen. Dabei folgen alle Institute einer gemeinsamen Rahmenkonzeption, notwendige stufenbezogene Differenzierungen sind auf den Seiten der Professuren abgebildet.
Die späte Akademisierung des vermeintlich selbstverständlichen Studienbereichs erfordert dessen sorgfältige empirische Untersuchung. Das Leitungsgremium vereint die Expertise unterschiedlicher Forschungszugänge und -methoden. Aktuelle Projekte zu den Berufspraktischen Studien:
Professionalisierung ist nicht nur das Anliegen an die Studierenden, sondern auch an alle weiteren Beteiligten des Studienbereichs. Aus diesem Grund engagiert sich das Leitungsgremium in zwei Bereichen:
In enger Zusammenarbeit mit dem Institut Weiterbildung und Beratung werden Weiterbildungen für Lehrpersonen zur Praxislehrperson angeboten. Mehr zum Angebot.
In Eigenregie realisiert das Leitungsgremium eine jährlich aktualisierte Weiterbildungsreihe für die Mitarbeitenden der Pädagogischen Hochschule. Mehr zum Angebot.
Als Kompetenzzentrum für Schul- und Berufspraktische Studien stehen die Teams der Professuren für Dienstleistungsaufträge in den Bereichen Konzeption, Evaluation und Forschung zur Verfügung. Ansprechperson für Anfragen und Aufträge ist die Geschäftsführung: dGhvbWFzLmJ1ZWhsZXJAZmhudy5jaA==