Partnerschulen ermöglichen Gruppen von Studierenden längerfristige Mitgestaltungsmöglichkeiten. Sie beteiligen sich damit aktiv an der Ausbildung des pädagogischen Nachwuchses und profitieren ihrerseits vom engen Kontakt mit der Hochschule.
Partnerschulen sind Schulen, die sich bereit erklären, eine Gruppe von Studierenden aus einem Institut der Hochschule für ein Schuljahr zu begleiten. Ziel ist es, den Studierenden vielfältige ausbildungsbezogene Lernanlässe zu ermöglichen. Schulen profitieren ihrerseits von der regelmässigen Mitgestaltung des Unterrichts durch die Studierenden und die Anwesenheit der Mitarbeitenden der Hochschulen.
Studierende erhalten an einer Partnerschule Gelegenheit, den Lehrberuf in all seinen Facetten kennenzulernen und im Unterrichtsalltag mitzugestalten. Sie sind von Beginn an in den gesamten Schulbetrieb einbezogen und übernehmen Mitverantwortung. Sie planen und gestalten den Unterricht in kleinen Teams aus Praxislehrpersonen und Studierenden und entwickeln professionelles Handeln unter realen Bedingungen. Dies erleichtert ihnen den Berufseinstieg nach dem Studium. Mitarbeitende der Hochschule arbeiten vor Ort mit den Studierenden und den Praxislehrpersonen zusammen.
Partnerschulen der Pädagogischen Hochschule FHNW
Die Institute arbeiten mit folgenden Partnerschulgruppen zusammen.
Partnerschulen Kindergarten-/Unterstufe (2021/22)
Aarburg
Schule Aarburg
Allschwil
Schule Allschwil
Arlesheim
Primarschule Arlesheim - Gerenmatt 4
Baden
Kindergarten/Primarschule Meierhof
Basel
Primarschule Dreirosen
Basel
Primarschule Gellert/Sevogel
Basel
Primarschule Neubad
Berikon
Primarschule Berikon
Brugg
Primarschule Bodenacker
Hägendorf / Egerkingen
Primarschulen in Hägendorf und Egerkingen (Kooperation)
Möhlin
Primarschule Möhlin
Muttenz
Primarschule Muttenz
Oberentfelden
Kreisschule Entfelden
Reinach (BL)
Primarschule Reinach
Sissach
Primarschule Sissach
Solothurn
Stadtschule Solothurn, Schulkreis Brühl
Zuchwil
Schulen Zuchwil
Partnerschulen Primarstufe (2021/22)
Studienstandort Brugg-Windisch
Aarau (Göhnhard)
FD-Fokus: Bewegung und Sport
Aarau (Telli)
FD-Fokus: Natur, Mensch und Gesellschaft
Brugg (Au Erle)
FD-Fokus: Natur, Mensch und Gesellschaft
Neuenhof
FD-Fokus: Deutsch
Olten
FD-Fokus: Mathematik
Untersiggenthal
FD-Fokus: Musik
Wettingen
FD-Fokus: Deutsch
Windisch
FD-Fokus: Mathematik
Studienstandort Muttenz
Aesch/Duggingen
FD-Fokus: Mathematik
Allschwil
FD-Fokus: Deutsch
Basel (Gellert)
FD-Fokus: Mathematik
Basel (Margarethen/Thierstein)
FD-Fokus: Deutsch
Basel (Wasgenring)
FD-Fokus: Bildnerisches Gestalten
Binningen
FD-Fokus: Mathematik
Ettingen
FD-Fokus: Technisches Gestalten
Frenkendorf
FD-Fokus: Bewegung und Sport
Frick/Oberfrick
FD-Fokus: Natur, Mensch und Gesellschaft
Laufen/Zwingen
FD-Fokus: Musik
Liestal
FD-Fokus: Natur, Mensch und Gesellschaft
Möhlin
FD-Fokus; Fremdsprachen und Mehrsprachigkeit (F)
Münchenstein
FD-Fokus: Natur, Mensch und Gesellschaft
Muttenz
FD-Fokus: Fremdsprachen und Mehrsprachigkeit (F)
Oberwil
FD-Fokus: Mathematik
Pratteln
FD-Fokus: Musik
Reinach
FD-Fokus: Deutsch
Riehen/Bettingen
FD-Fokus: Bewegung und Sport
Therwil
FD-Fokus: Deutsch
Studienstandort Solothurn
Bellach
FD-Fokus: Mathematik
Egerkingen/Oberbuchsiten
FD-Fokus: Bewegung und Sport
Oensingen/Balsthal
FD-Fokus: Natur, Mensch und Gesellschaft
Zofingen
FD-Fokus: Deutsch
Partnerschulen Sek I (2021/22)
Aarau-Buchs
Kreisschule
Basel
Sekundarschule De Wette
Basel
Sekundarschule Sandgruben
Brugg
Real-, Sekundar- und Bezirksschule Brugg
Liestal
Sekundarschule Liestal
Mellingen-Wohlenschwil
Real-, Sekundar- und Bezirksschule Mellingen-Wohlenschwil
Regelmässige ausbildungsbezogene Mitwirkung der Studierenden ermöglicht bessere Förderung der Schülerinnen und Schüler
Zusammenarbeit im Partnerschulteam stärkt Austausch der Lehrpersonen untereinander und mit den Mitarbeitenden der Hochschule, die regelmässig vor Ort sind.
Gelegenheit, potentielle neue Mitarbeitende für die Schule intensiv kennenzulernen.
Um Partnerschule zu werden, sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Möglichkeit, je nach Institut 8 - 14 neueintretende Studierende während eines ganzen Schuljahres zu begleiten
Bereitschaft für mehrjährige Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule
Bereitschaft der Lehrpersonen zur Weiterbildung
Offenheit gegenüber kooperativen Formen der Berufspraktischen Studien
Ein kollegiales Rollenverständnis der Praxislehrpersonen
Teilnahme an Evaluationen zum Verlauf
Interesse an der Weiterentwicklung des Partnerschul-Konzeptes
Gute Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Verkehr
Kontakt
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie am besten direkt unsere leitenden Personen der Berufspraktischen Studien.
Kindergarten-/Unterstufe
Bitte Person wählen
Telefon :
E-Mail :
Primarstufe
Bitte Person wählen
Telefon :
E-Mail :
Sekundarstufe I
Prof. Dr. Corinne WyssLeiterin Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sek I