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Arbeitsgebiet

Das ZLS untersucht Sozialisations- und Integrationsprozesse von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Kontexten und Lebensphasen.

Wie verlaufen Transitionen zwischen verschiedenen sozialen Lebensbereichen, insbesondere bei Schulübergängen? Transitionen sind entscheidende Verdichtungspunkte von Lern- und Entwicklungsprozessen. Wie werden Integrations- bzw. Inklusionsprozesse von Kindern und Jugendlichen im Bildungssystem bestmöglich gestaltet (im Kontext Geschlecht, Migration, Schulleistung usw.)? Ausgehend von solchen Fragen untersuchen wir Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Herausforderungen und individuellen Lern- und Anpassungsprozessen im Bildungssystem.

Unsere Forschungsschwerpunkte:

  • Schulische und familiäre Sozialisation und Lernen, Übergänge in Familie / Schule / Beruf.
  • Schulische und berufliche Integration unter sich verändernden Bedingungen, gesellschaftliche Herausforderungen, wie sie sich für Kinder und Jugendliche mit erschwerten Voraussetzungen zeigen (zum Beispiel Migration).

Forschung und Entwicklung am Zentrum Lernen und Sozialisation ist eingebettet in Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnerinnen und Partnern sowie mit Professuren der Pädagogischen Hochschule und anderen Hochschulen innerhalb der FHNW. Die Forschungsergebnisse richten sich sowohl an die wissenschaftliche Gemeinschaft als auch an die Praxis, die Bildungsverwaltung und die Politik.

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