Skip to main content

Projekte und Publikationen

Projekte

FOSSA - Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie

Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie

zu FOSSA - Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie

WiSel II

Individuelle und kontextuelle Bedingungen der Berufsfindung

zu WiSel II

SCALA

Bildungschancen in sozial heterogenen Schulklassen fördern

zu SCALA

Fernunterricht 2020 – Lernen während der Coronavirus-Pandemie

zu Fernunterricht 2020 – Lernen während der Coronavirus-Pandemie

Abgeschlossene Projekte

Folgende Projekte wurden am ZLS durchgeführt:

Ausgewählte Publikationen

Die Publikationen des Zentrums Lernen und Sozialisation finden Sie in der durchsuchbaren Datenbank der FHNW Institutional Repository FHNW

Untenstehend eine Auswahl unserer Publikationen:


2020


2019

  • Neuenschwander, M. P., & Hlado, P. (2019). Editorial - Transitions in Educational Contexts. Studia paedagogica, 24(2), 5-9.
  • Nägele, C., & Neuenschwander, M. P. (2019). Preconditions of learning at work and its impact on occupational and organisational satisfaction. In T. Deissinger, U. Hauschildt, P. Gonon, & S. Fischer (Eds.), Contemporary apprenticeship reforms and reconfigurations (pp. 113–117). Zürich, CH: LIT Verlag.
  • Teuscher, S., Makarova, E., & Neuenschwander, M. P. (2019). Berufswahlmotive und berufsbezogene Zufriedenheit junger Frauen und Männer in Zusammenhang mit der beruflichen Geschlechtstypik. In E. Makarova (Ed.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis. (pp. 27-47) Bern: hep.
  • Neuenschwander, M. P. & Niederbacher, E. (2019). Förderliche und gerechte Beurteilung – der SCALA-Ansatz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(7-8), 50-55.

2018

  • Neuenschwander, M. P., Fräulin, J., Schumann, S., & Jüttler, A. (2018). Gymnasium oder Berufsausbildung? Zur Vorhersage der Bildungsentscheidung in der Sekundarstufe II durch Schülerleistungen sowie Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Eltern in der Primarschulzeit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38(4), 364-382.
  • Neuenschwander, M. P., Rösselet, S., Niederbacher, E., & Rottermann, B. (2018). Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts beim Übergang in die Sekundarstufe I. Psychologie in Erziehung und Unterricht, doi:10.2378/peu2018.art20d
  • Neuenschwander, M. P., Hofmann, J., Jüttler, A., & Schumann, S. (2018). Professional Desires and Career Decisions: Effects of Professional Interests, Role Models, and Internship in Lower Secondary School. International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET), 5(3), 226-243. doi:10.13152/IJRVET.5.3.
  • Nägele, C., Neuenschwander, M. P., & Rodcharoen, P. (2018). Higher education in Switzerland: Predictors of becoming engaged in higher vocational or academic education – the role of workplace factors. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 5(4), 264–284.
  • Neuenschwander, M. P., & Kracke, B. (2018). Berufsorientierung als längerfristiger Entwicklungsprozess im Jugendalter. Vorwort zum Schwerpunkt. Zeitschrift für Soziologe der Sozialisation und Erziehung, 38(4), 339-342.
  • Neuenschwander, M. P. (2018). Bezugspersonen im Prozess der Berufsfindung – die Sozialisationsthese. Folio, 142(4), 16-19.
  • Neuenschwander, M. P. (2018). Erfolgreiche Klassenführung. Bildung Schweiz, 163(5), 40-41.
  • Neuenschwander, M. P., Mayland, C., & Niederbacher, E. (2018). Wie faire Beurteilung möglich ist. Bildung Schweiz, 163(12), 34-35.
  • Isenring, U., & Neuenschwander, M. P. (2018). Selektionskriterien von Berufsbildenden. Panorama, 32(6), 22.

2017


2016


2015


2014


2013


2012


2011


2010

 

Diese Seite teilen: