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Bombini

Soziale Beziehungen und Kompetenzerwerb in Primarschulklassen

Bombini ist ein Projekt des Zentrums Lernen und Sozialisation der Pädagogischen Hochschule FHNW, das vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert wird.

Immer wieder erreichen Schüler:innen schlechte Schulleistungen oder sind von sozialer Ablehnung und Viktimisierung durch Peers betroffen. In der Schweiz sind Schüler:innen mit Migrationshintergrund und tiefem sozioökonomischen Status besonders gefährdet. Zur Prävention von solchen ungünstigen Entwicklungsverläufen und zur Förderung des Kompetenzerwerbs aller Schüler:innen ist es zentral positive Einflussfaktoren in Schulklassen zu untersuchen.

In dieser Längsschnittstudie wird deshalb analysiert wie die soziale und schulische Entwicklung von Schüler:innen durch ihre sozialen Beziehungen zur ihren Lehrpersonen und ihren Peers positiv beeinflusst wird. Hierfür werden Schüler:innen aus 2. bis 4. Primarschulklassen, ihre Lehrpersonen und Eltern im Schuljahr 2024/25 befragt.

Projektleitung

Dr. Ariana Garrote
Dr. Ariana Garrote Schwerpunktleiterin Soziale Prozesse in Schulklassen, Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
Telefon +41 56 202 72 63 (Direkt)
Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander
Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander Leiter Zentrum Lernen und Sozialisation
Telefon +41 56 202 71 37 (Direkt)

Projektteam

Claudia Hadorn
Claudia Hadorn Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
Telefon +41 56 202 78 35 (Direkt)
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