Skip to main content

Lehrkräftebildung neu gedacht

Das Buch

Die Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften hat die Aufgabe, die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auf die Gestaltung des Unterrichts der Zukunft vorzubereiten. Dabei wurden in den vergangenen Jahren verstärkt neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und macht sie damit für den Einsatz an deutschsprachigen Hochschulen zugänglich. Dazu präsentieren die Autorinnen und Autoren aus über 30 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Ansätze zu Unterstützungsmöglichkeiten der Kompetenzentwicklung, zum Einsatz von Medien und zur Förderung der Planung und Reflexion von Unterricht. Unterstützt wird dies durch umfangreiche Online-Materialien.

Buch Deckblatt: Lehrkräftebildung neu gedacht

Zu diesem Buch stehen kostenfrei Online-Materialien zur Verfügung

Das Buch wurde von der Joachim Herz Stiftung gefördert, die Open-Access Variante wurde vom Leibniz-Monografienfonds der Leibniz-Gemeinschaft unterstützt.

Kostenloser Download

Der Podcast

Zu dem Buch gibt es einen begleitenden Podcast, in dem die Autorinnen und Autoren des Buches ihre Beiträge vorstellen. Dort bekommt man die innovativen Lehrkonzepte für die Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und ihren Didaktiken vorgestellt!


Das Netzwerk

Auf der Tagung «Lehrkräftebildung weiterdenken» haben wir uns in Leipzig getroffen, um den Austausch in der Community zu befördern und Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Das Treffen wurde von der Joachim Herz Stiftung unterstützt.

Personen sitzen während einer Präsentation gemeinsam um Tischgruppen

Das Nachfolgewerk

Aufgrund des grossen Erfolgs und der inspirierenden und angenehmen Zusammenarbeit innerhalb des Herausgebendenteams und der gesamten Community, haben wir kurzerhand beschlossen, einen zweiten Band zu lancieren. Hier erfahren Sie mehr dazu.

Diese Seite teilen: