Skip to main content

Newsletter «NatSpot»

Unser Newsletter informiert Sie über interessante Themen der Naturwissenschafts-, Sachunterrichts- und Technikdidaktik. Er enthält Experimentvorschläge für den Unterricht, stellt aktuelle Projekte und Veranstaltungen vor und vermittelt Medientipps.

Sie erhalten den Newsletter kostenlos dreimal im Jahr per E-Mail. Gerne können Sie ihn hier abonnieren.

Möchten Sie sich zuerst ein Bild des «NatSpot» machen? Die aktuelle sowie frühere Ausgaben finden Sie unten aufgeführt.

Nr. 15 Mai 2019

Bild Nr. 15.png

  • Lehrmittel im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht
  • "Prisma-Kisam" und "Natech 7-9“
  • Praxistipps „Fundstücke aus der Umgebung“ und „Lernen mit Forschungsfragen des Fragenfächers“

Nr. 14 Januar 2019

  • Farben - faszinierend und fächerübergreifend
  • Digitale Medien im Unterricht und technische Ereignisse im Stummfilm erschliessen
  • Praxistipps "Farbenzauber", "Farben in der Biologie" und "Farbensehen"

Nr. 13 September 2018

  • Gesundheitsbildung - Wissen, Wollen, Können
  • Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Präventives Gesundheitshandeln
  • Praxistipps «Warum quietschen Gelenke nicht?» und «Pudding ist Zucker»

Nr. 12 Mai 2018

        • Lehren und Lernen an ausserschulischen Lernorten
        • Projekte „mit dem parkstark-Leitfaden in die Natur“ und „Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen“
        • Praxistipps „Beobachtungstagebuch Störche“ und „Eine Aue entsteht“

  • Aufgaben zum Lernen
  • Projekte „Check Naturwissenschaft und Technik“, „Physikaufgaben, die unter die Haut gehen“ und „Storchenforscherinnen und -forscher“
  • Praxistipps „Altsteinzeitliche Wohnhöhle“ und „Smartphone als Schallmessgerät“

Nr. 10 September 2017

  • Energie - immer da und doch so schwer zu fassen
  • Projekte „Forschungskolloquium“ und „Biodiversität in der Schulumgebung“
  • Praxistipps „Heisses Thermometer“ und „Heisses Pflaster durch schnelles Rosten“

Nr. 9 Mai 2017

  • Technik
  • Projekte „Technik-Grosi und Naturkunde-Nonno" und „Mit Stethoskop der Physik auf der Spur"
  • Praxistipps „Klebeverbindungen" und „Unsere Daten - unsere Sicherheit"

Nr. 8 Januar 2017

  • Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Projekte "Quarx" und "SWiSE"
  • Praxistipps "Gummibärchen tauchen" und "Concept Cartoons"

Nr. 7 September 2016

  • Modelle– etwas ganz Alltägliches und doch ganz anders
  • Projekte "Energie in MobiLab" und "Spiralcurriculum"
  • Praxistipps "Vom archäologischen Fund zum Lebensbild" und "Es wächst die Kraft mit grösserer Fläche"

Nr. 6 Mai 2016

  • Fächerübergreifender Unterricht
  • Projekte "Technik auf der Primarstufe" und "Wahlpflichtfach MINT"
  • Praxistipps „Temperatur und Körperform“ und „Prozess der Erkenntnisgewinnung reflektieren“

Nr. 5 Januar 2016

  • Fördern, begleiten und bewerten
  • Projekte "ASSISTME" und "Ordnen, Strukturieren, Modellieren"
  • Praxistipps „Hühnertagebuch“ und  „Lernbegleitbogen“

Nr. 4 Herbst 2015

  • Beobachten am Phänomen
  • Projekte „PhaenoNet“ und „explore-it“
  • Praxistipps „Früchte sammeln“ und „Bioindikation Fliessgewässer“

Nr. 3 Mai 2015

  • Gender und naturwissenschaftlicher Unterricht
  • Projekte „MINT-Nachwuchsbarometer“ und „Hi-Tec!“Praxistipps „‘Konferenz’ für den Bau einer Pendeluhr“ und „Wie stark bin ich eigentlich?“
  • Checkliste geschlechtergerechten naturwissen­schaftlichen Unterrichts

Nr. 2 Januar 2015

  • Sprache in den Naturwissenschaften
  • Projekte „Fachlernen und Sprache“ und „NawiText“
  • Praxistipps „Kompetenzorientierte Arbeitsaufgaben im Zoo“ und „Strukturlegetechnik“

Nr. 1 Herbst 2014

  • Forschend-entdeckendes Lernen
  • Projekte „MobiLab“ und „Profiles“
  • Praxistipps „Wie Boden verschmutztes Wasser reinigt“ und „Das Geheimnis des Regenbogens“

Abmelden des Newsletters

Diese Seite teilen: