Gamen, Programmieren, Anwenden – Was muss unsere Jugend können?

Inputreferat: «Informatische Literalität – Die notwendigen Kompetenzen für Studier- und Berufsfähigkeit», Urs Meyer, Institut Sekundarstufe I und II, PH FHNW. Anschliessend Podiumsgespräch und Apéro.

Zum Referat

Welches sind die notwendigen informatischen Kompetenzen für eine Studier- und Berufsfähigkeit, welche den Kindern und Jugendlichen für ein vertieftes Verständnis der Chancen und Risiken von digitalen Systemen vermittelt werden soll?

Der Input zeigt Strategien auf und liefert Antworten für die widersprüchlichen Forderungen und Bedürfnisse, wie eine gesellschaftliche Reife im digitalen Zeitalter erreicht werden soll.

Bildung für eine Welt von Morgen

Veranstaltungsreihe zu aktuellen und künftigen Herausforderungen in der Bildung

Sechs stufenbezogene Standortbestimmungen für Bildungsverantwortliche in Schule, Wirtschaft, Politik und Verwaltung mit Möglichkeit zum Mitdiskutieren.

Darum geht es

Die Welt verändert sich rasch, nachhaltig und mit schwer vorhersehbaren Auswirkungen: Demographische Entwicklungen, Globalisierung, die digitale Transformation unseres Alltags, eine neue Wissenskultur durch erhöhte Konnektivität und Soziale Medien und ein zunehmend pluralistisches Werteverständnis sind Ausdruck eines tiefgreifenden Wandels in Gesellschaft und Arbeitswelt.

Bildung und Bildungssystemen kommt bei der Bewältigung dieser gesellschaftlichen, sozialen und technologischen Herausforderungen eine tragende Rolle zu. Wie können wir die nächste Generation auf Gegebenheiten und Berufe vorbereiten, die heute noch gar nicht existieren? Wie unterstützt Bildung dabei, die digitale Transformation auf individueller Ebene nutzenbringend umzusetzen? Wie stärkt Bildung die Resilienzfähigkeit, Autonomie und Selbstwirksamkeit von Menschen? Wie gewinnen Menschen durch Bildung und lebenslanges Lernen Freiräume für ihre persönliche wie auch berufliche Entwicklung? Und was befähigt sie, ein gelingendes, selbstbestimmtes und existenzsicherndes Leben zu gestalten?

• Schulleitungen und Lehrpersonen aller Stufen
  • Bildungsverantwortliche aus Wirtschaft und Verwaltung
  • Vertretungen aus Fachstellen
  • Bildungspolitikerinnen und -politiker