Skip to main content

Language Use and Peacebuilding in an Age of Polarization

Public Talk von Dr. Thor Sawin

Sprache kann sowohl als Mittel zur Schaffung von Feinden eingesetzt werden, kann jedoch auch ein Schlüsselinstrument für Versöhnung und Friedenskonsolidierung sein.

Es werden Beispiele für praktische Aktivitäten für Lehrpersonen besprochen, die sich auf Bildungsräume konzentrieren und zu mehr Vertrauen und weniger Feindschaft führen, sowie Vorschläge für die Verwendung einer weniger belasteten Sprache, die im Klassenzimmer umsetzbar sind.Sprache kann sowohl als Mittel zur Schaffung von Feinden eingesetzt werden, kann jedoch auch ein Schlüsselinstrument für Versöhnung und Friedenskonsolidierung sein.

Über den Referent

Dr. Thor Sawin ist Associate Professor am Middlebury Institute of International Studies at Monterey, USA. Er weilt als Fulbright Specialist vom 29. April bis zum 19. Mai 2022 an der PH FHNW am Institut Primarstufe.

Über die Veranstaltung

Der Talk ist auf Englisch. Die anschliessende Diskussion kann auf Deutsch oder Englisch geführt werden. Es ist entweder ein Vor-Ort-Besuch möglich (Anmeldung obligatorisch!) oder eine Teilnahme via Video-Konferenz.

Mehr Informationen im Info-Blatt

Datum und Zeit

18.5.2022, 17:00–18:00 Uhr iCal

Ort

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Campus Brugg-Windisch

Bahnhofstrasse 6

5210 Windisch

Raum 6.3A08 

oder via Zoom

Veranstaltet durch

Pädagogische Hochschule

Abteilung Internationales, Pädagogische Hochschule FHNW

Kosten

kostenlos

Veranstaltungssprache

Englisch. Anschl. Diskussion in Deutsch und Englisch

Diese Seite teilen: