20.6.2018 | Pädagogische Hochschule

Lernen sichtbar machen mit Mindsteps

Mit Mindsteps steht Schulen eine umfangreiche Aufgabensammlung für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik zur Verfügung. Das Portal wurde Ende 2017 für rund 100'000 Schülerinnen und Schüler des Bildungsraums Nordwestschweiz freigegeben. Ab sofort können auch Schulen ausserhalb davon Mindsteps nutzen.

Mindsteps Content 1920.jpg

Die Aufgaben decken Kompetenzen und Themen des Lehrplans 21 von der 3. Klasse der Primarschule bis zur 3. Klasse der Sekundarschule ab. Der Aufgabenpool umfasst bereits 25'000 Aufgaben und wird laufend erweitert.

Mindsteps ermöglicht Lehrerinnen und Lehrern eine unabhängige Beurteilung von Lernstand, Lernfortschritt oder Stärken und Schwächen. Die Lehrpersonen können aus einem separaten Aufgabenpool für ihre Klasse oder für einzelne Schülerinnen und Schüler Aufgabenserien zusammenstellen.

Schülerinnen und Schüler können mit Mindsteps auch selbstständig lernen und üben, indem sie ihrem Lernstand entsprechend Aufgabenserien zu verschiedenen Themen lösen. Sie erhalten unmittelbar eine Ergebnisrückmeldung und können so ihren Lernfortschritt überprüfen.

Mindsteps wurde vom Institut für Bildungsevaluation (IBE), assoziiertes Institut der Universität Zürich, im Auftrag des Bildungsraums Nordwestschweiz entwickelt. An der Entwicklung waren die Pädagogischen Hochschule FHNW*, das Institute for Educational Measurement Cito, Arnheim, Niederlande sowie Lehrerinnen und Lehrer der vier Kantone des Bildungsraums Nordwestschweiz beteiligt.

Mindsteps – Aufgabensammlung zur Unterstützung des kompetenzorientierten Lernens

* Beteiligte Professuren:

• Professur Didaktik der romanischen Sprachen und ihre Disziplinen (Institut Sekundarstufe)
  • Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen (Institut Sekundarstufe)
  • Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik (Institut Forschung und Entwicklung)
  • Professur Englischdidaktik und ihre Disziplinen (Institut Sekundarstufe)
  • Zentrum Lesen, Medien, Schrift (Institut Forschung und Entwicklung)
  • Professur Englischdidaktik und ihre Disziplinen (Institut Primarstufe)
  • Professur Französischdidaktik und ihre Disziplinen Primarstufe (Institut Primarstufe)