12.12.2017 | Hochschule für Angewandte Psychologie

FHNW-Absolvierende gewinnen Startup Challenge

Das Befragungsinstitut Waimanoo holte sich an der Swiss Startup Challenge 2017 den ersten Preis in der Kategorie Technik. Gegründet wurde das Startup von ehemaligen Studierenden der FHNW.

Vier der fünf Gründungsmitglieder von Waimanoo lernten sich während ihres Studiums an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW kennen. Rinaldo Fuss, Stefan Loosli, Thomas Wyssenbach und Melina Zeballos absolvierten sowohl das Bachelor- als auch das Master-Studium gemeinsam. «Wir sind ein Team, das bereits während des Studiums erfolgreich war», sagt Thomas Wyssenbach, der heute als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FHNW tätig ist. «Die Zusammenarbeit bereitete uns stets viel Freude, weshalb wir beschlossen, diese weiterzuführen.» Die fünfte im Bunde, Nina Wyssenbach, hat Medienwirtschaft und Medienmanagement studiert und leistet dadurch in den Bereichen Unternehmensführung und Marketing einen wichtigen Beitrag.

Waimanoo GruppenbildDas Team von Waimanoo (v.l.n.r.): Stefan Loosli, Melina Zeballos, Rinaldo Fuss, Nina Wyssenbach, Thomas Wyssenbach. (Bild: Waimanoo)

Studium als Grundlage

Ihr Studium der Angewandten Psychologie an der FHNW erachten die jungen Unternehmensgründerinnen und –gründer als sehr wichtig für ihren Erfolg: «Während des Studiums konnten wir uns fundiertes, psychologisches Wissen aneignen und hatten die Möglichkeit viele Praxisprojekte durchzuführen. Die wissenschaftliche Denkweise und das Methodenwissen sind für unsere Geschäftsidee essentiell.»

Befragung mittels immersiver Technologien

Waimanoo ist spezialisiert auf die Befragung mittels immersiver Technologien wie Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality. Diese Art der Befragung bietet klare Vorteile gegenüber herkömmlichen Befragungsmethoden: So macht beispielsweise das virtuelle Erlebnis Freude und erhöht dadurch die Teilnahmebereitschaft. Und weil sich Teilnehmende zukünftige Szenarien oder Produkte nicht mehr vorstellen müssen, sondern diese direkt erleben, ist die Qualität der erhobenen Daten höher. Als Full Service Institut bietet Waimanoo von der Datenerhebung über die Auswertung bis hin zur Ergebnisdarstellung den kompletten Service an. Aktuell weitet Waimanoo ihr Angebot auf virtuelle und interaktive Lehr- und Lernsettings aus.

Waimanoo VRWaimanoo macht aus der Befragung ein Erlebnis. (Bild: Waimanoo)

Die besten Startups

Bei der Swiss Startup Challenge 2017 wählte eine Fachjury aus Vertretern der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, der Wirtschaft und des Kantons Aargau aus 100 eingereichten Geschäftsideen in den Kategorien Wirtschaft und Technik die besten aus. Die Preisverleihung fand am 15. November 2017 im Rahmen des StartUpForum Aargau statt.

Weitere Informationen:

› Webauftritt: Waimanoo